Der schnellste Ford Focus aller Zeiten – 20 Prozent weniger Verbrauch und Kohlendioxidemissionen

Die Ford Focus ST Limousine: gut und in Gelb. © Ford

Unter der Haube des schnellsten Focus im Programm arbeitet nämlich ein Vierzylinder mit nur 2,0 Liter Hubraum aus der preisgekrönten Ecoboost-Motorenfamilie, die 2010 eingeführt wurde. Er ersetzt den bisherigen 2,5-Liter-Fünfzylinder (225 PS/166 kW). Trotz der Leistungssteigerung verbraucht der bärenstarke Focus ST laut Norm nur 7,2 Liter Super auf 100 Kilometer, das sind 2,2 Liter oder 20 Prozent weniger als sein Vorgänger – das bedeutet auch 20 Prozent weniger CO2-Emissionen (169 g/km). Zu verdanken ist das hauptsächlich einer hochmodernen Direkteinspritzung, dem früh einsetzenden Turbolader und der variablen Nockenwellensteuerung. Wer die 27.950 Euro (Grundpreis) nicht nur zum gemütlichen cruisen eingesetzt hat, wird schnell merken, dass man bei schneidiger Autobahnfahrt beileibe nicht mit den im Datenblatt stehenden Verbrauchswerten auskommt. Schließlich sprintet das Kraftpaket in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft bei freier Strecke Tempo 248. Dabei übernimmt die Kraftübertragung ein gut zu schaltendes Sechsganggetriebe mit langem sechsten Gang.

Das exklusive Kraftpaket soll auf allen Kontinenten und in mehr als 40 Ländern Karriere machen. Doch als Kraftprotz tritt der ST nicht auf. Er ist nicht nur als Limousine, sondern auch als Kombi („Turnier“) zu haben und sieht zwar durch seine bulligere Front, die Seitenschweller und 18-Zöller sowie den Heckspoiler und das auffällige Doppelauspuffendrohr dynamischer aus als die „zivilen“ Modelle, doch die Designer haben, dem Trend folgend, auf aggressives Aussehen verzichtet.
Bei der Inneneinrichtung ist dafür mehr Sportlichkeit angesagt. Das Ambiente soll Fords ST-Philosophie widerspiegeln. Deshalb wurden spezielle ST-Varianten von den Pedalen, vom Lenkrad und dem Schalthebel entworfen, und sogar die sehr gut ausgeformten Sportsitze sind in Zusammenarbeit mit Recaro extra für den Sport-Focus entwickelt worden. Neu ist auch die sehr direkt übersetzte Lenkung mit variabeler Servounterstützung – sie ist leichtgängig bei Geradeausfahrt, aber bei höherem Tempo und schnell angegangenen Kurzen erhöht sich der Widerstand.

Wie es sich für solch ein Kraftpaket gehört, ist das Fahrwerk sportlich-straff abgestimmt. Ein ganzer Strauß von modernsten Assistenzsystemen sorgen dafür, dass der temperamentvolle Fronttriebler in der Spur bleibt. Zu seinen Spezialitäten gehört ein dreistufiges ESP (abschaltbar) und die elektronisch geregelte Differenzialsperre (korrigiert Untersteuern). Ford hat zudem auf den Wagen abgestimmte Pakete geschnürt. Etwa das optionale Assistenzpaket mit Müdigkeits-, Spurhalte- und City-Notbremssystem (verhindert Auffahrunfälle bei niedrigem Tempo). Oder das Leder-Sport-Paket mit Klimaautomatik, achtfach verstell- und beheizbare Ledersitze vorn und drei gut ausgeformte Recarositze hinten.
Im August kam der Sport-Focus zu den Händlern. Seither hat Ford rund 800 verkauft, circa 60 Prozent der Kunden ordern die Limousine. Im kommenden Jahr peilen die Kölner 2.000 Zulassungen an. Das werden sie wohl hinbekommen.

Im Detail: Ford Focus St (Limousine)

Fahrzeugsegment: Kompaktwagen; Motor: Reihen-Vierzylinder-Eccoboost-Turbobenziner mit Direkteinspritzung; Hubraum: 2.000 ccm; Leistung: 250 PS/184 kW bei 5.500 U/min.; maximales Drehmoment: 360 Nm bei 2.000 bis 4.500 U/min.; Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 6,5 sec., Höchstgeschwindigkeit: 248 km/h; Kraftstoffart: Super plus; Verbrauch (Norm): innerstädtisch: 9,9 Liter/100 km; außerstädtisch: 5,6 Liter/100 km; insgesamt: 7,2 Liter/100 km; CO2-Emission: 169 g/km; Abgasnorm: Euro V; Effizienzklasse: E; Tankinhalt: 55 Liter; theoretische Reichweite: 764 km; Übersetzung: Sechsgangschaltgetriebe; Antrieb: Vorderrad; Maße (Länge/Breite/Höhe): 4.362 mm/2.010 mm/1.484 mm; Radstand: 2.648 mm; Kofferraum: 316 bis 1.148 Liter; Leergewicht: 1.287 kg; Nutzlast: 763 kg; Zulässiges Gesamtgewicht: 2.050 kg; Anhängelast ge-bremst/ungebremst: k. A.; Wendekreis: 12,0 m; Bremsen vorn/hinten: Scheiben innenbelüf-tet/Scheiben; Räder: 8,5 x 18 Aluminium; Bereifung: 235/40 R 18; Versicherungstypenklassen: Haftpflicht: 15/Teilkasko: 24/Vollkasko: 22; Preis ab: 27.950 Euro.

kb

Vorheriger ArtikelVom Prius bis zum Lexus: Der Hybridantrieb als Baukasten – Und alles von Toyota
Nächster ArtikelFord B-Max ist Der Kleine mit dem Scheunentor