Der Prius+ ist der erste Hybrid-Van von Toyota

© Toyota

Nun hat Toyota die erfolgreiche Baureihe erweitert. Die dritte Prius-Generation, die inzwischen auf den Straßen fährt, hat mit dem Prius+ eine siebensitzige Großraumlimousine zur Seite gestellt bekommen. Der erste Vollhybride im Segment wurde neu entwickelt und stellt ein eigenständiges Modell dar, das seine Verwandtschaft mit dem Kompaktklasse-Prius jedoch nicht verleugnen kann.

Man erkennt den Siebensitzer mit der großen Heckklappe am kleineren, oberen Kühlergrill, die in den schmalen Scheinwerfer seine Fortsetzung findet. Der Van ist bereits erhältlich, zum Einstiegspreis von 29.900 Euro. Und eine dritte Prius-Variante hat Jürgen Stolze, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei Toyota Deutschland, auch schon angekündigt: Im Herbst kommt ein Prius als Plug-in-Hybrid.

Um die dritte Sitzreihe realisieren zu können, mußte der Prius+ im Vergleich zum Fünfsitzer um 13,5 Zentimeter auf 4,62 Meter verlängert werden. Gleichzeitig wurde er 8,5 Zentimeter höher, auch der Radstand wuchs (um acht Zentimeter), was der Kopf- und Beinfreiheit der hinteren Passagiere zugute kommt. Trotzdem ist die dritte Sitzreihe für Erwachsene nur auf Kurzstrecken zu empfehlen. Bei voller Besetzung bleibt eh nur ein 232 Liter fassender Kofferraum übrig. Viel Gepäck kann man da nicht unterbringen. Doch die Rücksitze lassen sich umlegen und verschieben, so dass sich das Kofferraumvolumen auf 1.750 Liter erweitern lässt. Den Transportmöglichkeiten sind jedoch auch beim Gewicht enge Grenzen gesetzt: Je nach Ausstattung sind nur 550 bis 620 Kilo Zuladung erlaubt.

© ToyotaToyota bietet drei Ausstattungsvarianten an: für den Prius+, Life und Tec-Edition. Jürgen Stolze geht davon aus, dass die allermeisten Kunden die mittlere Version Life mit Panoramadach (und elektrischem Sonnenrollo) wählen. Es ist aus leichtem Glaskunststoff, der gut gegen Sonnenwärme isoliert. Im Preis (31.700 Euro) inbegriffen sind hier zudem Head-up-Display, Rückfahrkamera, höhenverstellbarer Fahrersitz, Funktionsschalter und Multimedia-Audio-System.

Wer sich beim Fahren Arbeit abnehmen lassen will, sollte die Topausstattung Tec-Edition wählen. Hier sind Helferlein wie Park- und Abblendlichtassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkassistent oder Multimedia-Navi an Bord, die kostet allerdings stolze 36.800 Euro. Doch auch das Grundmodell ist mit sieben Airbags, Nebelscheinwerfern, Klimaautomatik und anderem mehr erstaunlich gut bestückt.

Im Prius+ kommt eine Lithium-Ionen-Batterie anstelle des im Prius normalerweise verwendeten Nickel-Metallhydrid-Akkus zum Einsatz. Der Vorteil: Der Li-Ionen-Speicher ist kleiner und kompakter und konnte deshalb platzsparend unterhalb der Mittelkonsole deponiert werden.

© ToyotaDer Van ist durch den Einsatz von Aluminium und hochfestem Stahl nur 125 Kilogramm schwerer als die Limousine. Der rasante Spurt ist seine Sache nicht, und Rasen ist ihm fremd, das zeigt auch seine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h, für den Spurt von 0 bis 100 km/h braucht er 11,3 Sekunden. Dafür ist er ein Sparmobil. Der Verbrennungsmotor, ein 1,8-Liter-Benziner mit 99 PS/73 kW und stufenloser Automatik gekoppelt, sorgt zusammen mit dem 80 PS/60 kW starken Elektromotor für eine Systemleistung von 136 PS/100 kW. Der Fahrer kann per Knopfdruck unter drei Fahrprogrammen auswählen. Den Normverbrauch gibt Toyota mit 4,1 Litern an (96 g/km CO2). Der geringe Spritdurst ist dem Zusammenspiel von Verbrennungs- und Elektromotor zu verdanken. Der Ottomotor schaltet sich immer wieder ab, etwa bei langsamer Fahrt oder im Schiebebetrieb, dann tritt der E-Motor in Aktion, der zugleich Generator ist. Gespeist wird der Akku durch Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation), was den Verbrauch zusätzlich reduziert. Auch wenn der Verbrauch in der Praxis um einiges höher ausfallen dürfte, bleibt der rund 1,5 Tonnen schwere Hybrid-Van an der Tankstelle ein Minimalist.

Im Detail: Toyota Prius+ Life

Fahrzeugklasse: Großraumlimousine/Van; Motor: Vierzylinder-Reihenmotor mit 16 Ventilen; Hubraum: 1.789 ccm; Leistung: 99 PS/73 kW bei 5.200 U/min.; Maximales Drehmoment: 142 Nm bei 4.000 U/min.; Elektromotor: 80 PS/60 kW, Max. Drehmoment: 207 Nm; Systemleistung: 136 PS/100 kW; Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 11,3 sec., Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h; Kraftstoffart: Super; EG-Normverbrauch: innerstädtisch: 3,8 Liter/100 km; außerstädtisch: 4,2 Liter/100 km; insgesamt: 4,1 Liter/100 km; CO2-Emission: 96 g/km; Abgasnorm: Euro 5; Effizienzklasse: A+; Tankinhalt: 45 Liter; Übersetzung: stufenloses Automatikgetriebe; Antrieb: Vorderrad; Maße (Länge/Breite/Höhe): 4.615 mm/1.775 mm/1.575 mm; Radstand: 2.780 mm; Kofferraum: 252 bis 1.750 Liter; Leergewicht: 1.495 bis 1.565 kg; Nutzlast: k. A.; Zulässiges Gesamtgewicht: 2.115 kg; Anhängelast gebremst/ungebremst: k. A.; Wendekreis: 11,0 m; Bremsen vorn/hinten: Scheiben innenbelüftet/Scheiben; Räder: 16 Zoll, Aluminium; Bereifung: k. A.; Versicherungstypenklassen: k. A.; Preis: 31.700 Euro.

kb

Vorheriger ArtikelDem Purismus eine neue Chance: Richard David Precht philosophiert ab September mit Gästen im ZDF
Nächster ArtikelPlatz in Hülle und Fülle im Å koda Rapid – Die viertürige Limousine ist das erste Auto mit Eiskratzer und Lupe im Tankverschluss