Der Krimi-Klassiker „Tod auf dem Nil“ von John Guillermin mit Peter Ustinov am 4. Januar 2022 im Kino

Ein Plakat zum Kriminalfilm "Tod auf dem Nil" von John Guillermin, Drehbuch Anthony Shaffer nach dem Kriminalroman "Death on the Nile" von Agatha Christie aus dem Jahr 1937. © Studiocanal

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Wer kennt ihn nicht, den Krimi-Klassiker „Tod auf dem Nil“ aus der Feder von Agatha Christie?! Spätestens seitdem der Kriminalroman 1937 unter dem Titel „Death on the Nile“ erschien, wollten nicht nur Engländer nach Ägypten, sondern Millionen andere, doch nicht der Pyramiden wegen, sondern der Flußkreuzfahrtschiffe. Und wer konnte, der wollte auch ins altehrwürdige Katarakt-Hotel in Assuan, wo der berühmte belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot, nicht Porridge, einst ermittelte – jedenfalls im Christie-Krimi.

Alles beginnt in England auf dem Land. Die schöne Reiche, Erbin von Millionen Pfund Sterling, heiratet Simon Doyle, der zuvor mit ihrer Freundin Jacqeline de Bellefort verlobt war. Die Flitterwochen verbringen die scheinbaren Turteltäubchen hier und da. Die Hochzeitsreise führt das junge Paar auch nach Assuan, wo es mit anderen anscheinend ehrenwerten Gästen im Hotel Old Cataract direkt am Nil wohnt. Doch selbst dort, wo die Wasser des Nils viele Inseln umfluten, taucht Jacqueline auf wie ein Krokodil.

Linnet Doyle bittet Hercule Poirot um Hilfe, doch der kann die Flitterer vor dem Fräulein auch nicht schützen. Vom Hotel Katarakt steigen anschließend alle bis auf Jacqeline de Bellefort, die abgewimmelt scheint, auf den Raddampfer Karnak, der unter der Flagge des muselmanischen Stan-Staates Pakistan ablegt.

An Bord beginnt das Leichen. Mehr lesen Sie entweder in der deutschen Erstausgabe, die 1959 im Scherz-Verlag unter dem Titel „Tod auf dem Nil“ erschient, oder in der 2005 veröffentlichten neuen Übersetzung von Pieke Biermann im S-Fischer-Verlag.

Christies Buch wurde nicht nur in viele Sprachen übersetzt, sondern auch auf die Bühne gebracht und ins Kino. Was für die Verfilmungen der Miss-Marple-Reihe mit der Schauspielerin Margaret Rutherford gilt, die bis heute unübertroffen sind, das gilt auch für die Verfilmung der Hercule-Poirot-Reihe mit Peter Ustinov.

Zudem ist der 1978 in die Kinos gekommene Kriminalfilm „Tod auf dem Nil“ unter der Regie von John Guillermin bestens besetzt. Neben Ustinvo sind Kino-Berühmtheiten wie David Niven als Colonel Johnny Race, Mia Farow als Jacqueline de Bellefort, Bette Davis als Marie van Schuyler, Jack Warden als Dr. Ludwig Bessner und weitere bekannte Schauspieler wie Maggie Smith, Jane Birkin, George Kennedy und Angela Lansbury dabei, aber sehen Sie selbst den 2017 von Studiocanal restaurierte Film und zwar am 4. Januar 2022 im Kino.

Vorheriger ArtikelEine Reise mit MS Santa Rosa – Logbuch: Kurs Südamerika 2012
Nächster ArtikelGrizzlys sorgen für reichlich Turbulenzen bei den Adlern aus Mannheim und siegen in Wolfsburg