Der Kampf gegen die Cloud – Der amüsante französisch-belgische Berlinale-Wettbewerbs-Beitrag „Effacer l’historique“ („Delete History“) von Benoît Delépine und Gustave Kervern mokiert sich über den alltäglichen Internet-Irrsinn

Szene mit Corinne Masiero und Blanche Gardin im Film "Effacer l’historique" ("Delete History") von den Regisseuren Benoît Delépine und Gustave Kervern. © Les films du Worso - No Money Productions - France 3 Cinéma - Pictanovo - Scope Pictures – 2019

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Der Fahrrad-Bote wuchtet einen Träger Wasserflaschen aus seiner Tasche. „Hier unterschreiben“, hechelt der verschwitzte Mann. Die Kundin: Marie (Blanche Gardin). Sie hat das Wasser erworben. Online, versteht sich. Ohne Internet läuft nun mal gar nichts, auch nicht in dem herrlich komisch und sarkastisch geratenen Beitrag „Effacer l’historique (Delete History)“von Benoît Delépine und Gustave Kervern.

Weiße Einfamilienhäuser, gestutzte Gärten. Ein typischer Vorort, adrett und etwas langweilig, wie man ihn fast überall findet. Hier gehört er zu irgendeiner französischen Provinzstadt. In der leben Marie und ihre befreundeten Nachbarn Bertrand (Denis Podalydès) und Christine (Corinne Masiero). Alle drei lieben die schöne neuen Social-Media-Welt, noch mehr leiden sie unter ihr. Marie, die von den Familienbeihilfen ihres Gatten lebt, wird mit einem Sextape erpresst. Sie hat Angst, den Respekt ihres Sohnes zu verlieren. Bertrand, begeisterter Sammler von Schneekugeln, kann bei Werbeanrufen nicht Nein sagen. Er verliebt sich in die Stimme aus dem Call Center. Und kämpft zugleich um das Wohl seiner Tochter, die im Internet gemobbt wird. Christine steht durch ihre TV-Serien-Abhängigkeit vor dem Nichts und fragt sich, warum ihre Bewertung als Taxi-Fahrerin nicht steigt.

Der Film beschreibt etwas, das derzeit praktisch jeden betrifft: den alltäglichen Internet-Wahnsinn. Segen, aber eben oft auch Fluch. Schon die vielen Passwörter. Die hat sich Marie dort notiert, wo sie sie garantiert immer findet: im Inneren ihres Kühlschranks. Schwieriger ist die Sache mit dem Sextape. Das hat sich inzwischen in die Cloud verabschiedet. Marie sagt dem zuständigen Tech-Giganten den Kampf an. Ihr Feldzug führt sie bis ins Rechenzentrum nach Palo Alto. Nachbar Bertrand führt die Sehnsucht bis nach Mauritius. Nur Christine hat einen weitaus kürzeren Weg.

Danach können alle beruhigt weitersurfen. Ohne Angst vor Viren, wie Bertrand weiß. Er war mal Opfer, sein Rechner wurde mit Spam regelrecht überflutet. Alles kein Problem, sagt er zufrieden, die Lösung findet sich schnell. Anti-Virus. Für schlappe 14 Euro.

Filmographische Angaben

  • Originaltitel: Effacer l’historique
  • Englischer Titel: Delete History
  • Originalsprache: Französisch,  Englisch
  • Staaten: Frankreich, Belgien
  • Jahr: 2019
  • Regie, Drehbuch: Benoît Delépine und Gustave Kervern
  • Kamera: Hugues Poulain
  • Schnitt: Stéphane Guillot Elmadjian
  • Darsteller: Blanche Gardin (Marie), Denis Podalydès (Bertrand), Corinne Masiero (Christine)
  • Produzenten: Sylvie Pialat, Benoît Quainon, Benoît Delépine, Gustave Kervern
  • Dauer: 110 Minuten
Vorheriger ArtikelKarneval und Coronavirus oder „Hey EU-Beamter, ich brauch mehr Geld!“ – Schon wieder betteln die Italiener – dieses Mal ist das Wuhan-Virus Schuld
Nächster Artikel„Fast 60“ Verletzte nach wahrscheinlicher Amoktat in Volkmarsen