Das Ende der PiS-Regierung ist nah – Der Ausgang der Wahl in der Dritten Polnischen Republik ist klar

Ein Blick auf Warschau in der Dämmerung. Quelle: Pixabay, Foto: Rudy and Peter Skitterians

Warschau, Polen (Weltexpress). Mittlerweile ist das Ergebnis offiziell. Die Prawo i Sprawiedliwość, deutsch Recht und Gerechtigkei (PiS) verliert die Mehrheit, bleibt jedoch stärkste Partei.

Die Ergebnisse:

  • PiS: 35,38 %
  • KO: 30,7 %
  • TD: 14,4 %
  • Lewica: 8,61 %
  • Konfederacja: 7,16 %

Die Wahlbeteiligung solle 72,9 Prozent betragen haben. Das gilt in der Dritten Polnischen Republik als Rekordbeteiligung.

Eine Sitzverteilung wurde vom Wahlleiter bisher noch nicht veröffentlicht.

Doch schon jetzt ist klar, daß es bei diesem Wahlausgang für die PiS, von denen Mitglider noch mit absoluter Mehrheit in Warschau regieren, keinen Koalitionspartner gibt, denn die gerade einmal 7 Prozent für Konfederacja reichen nicht für eine Koalition und also Regierungsmehrheit.

KO, TD steht für Trzecia Droga (deutsch Dritter Weg) und Lewica könnten koalieren und mit einer komfortablen Mehrheit regieren. Sie kämen vermutlich auf 249 Sitze. Für eine absolute Mehrheit müssen 230 Sitze mit den eigenen Leuten besetzt werden.

TD ist eine Mischung aus Mitgliedern der Parteien Polnische Koalition und der Partei Polska 2050, die erst offiziell am 23. April 2023 gegründet wurde.

Der nächste Ministerpräsident wird wohl ein alter: Donals Tusk.

Vorheriger ArtikelGlosse: Ist Tzipi Hotovely bescheuert oder bezahlt?
Nächster ArtikelKaffee mit und ohne Milch – Ein Espresso-Kaffeevollautomat von Philips oder „LatteGo 3300 mit SilentBrew“