Das Web-Movie des Jahres heißt „The Dark Knight“

Heath Ledger in "The Dark Knight"

Maßgeblich war die Anzahl der Abrufe im Jahr 2009 in Deutschland. „The Dark Knight“ wurde mehr als 100.000 Mal über das Internet angeschaut. Der Film wurde im Jahr 2008 von Warner Brothers produziert und ist die Fortsetzung der Batman-Verfilmung des Regisseurs Christopher Nolan von 2005. „Video-Downloads im Internet sind ein Zukunftsmarkt. In den nächsten Jahren erwarten wir hohe zweistellige Wachstumsraten für Video-Downloads“, sagte BITKOM-Vizepräsident Achim Berg anlässlich der DIVA-Verleihung.

Rund zwei Millionen Deutsche haben im vergangenen Jahr kostenpflichtige Video-Downloads im Internet genutzt. Das geht aus einer Erhebung von BITKOM und dem Forschungsinstitut Forsa hervor. „Online-Kaufangebote und der Verleih von Videodateien sind gleichermaßen beliebt und haben jeweils rund eine Million Kunden“, so Berg.

* * *

Pressemitteilung der BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vom 26.01.2010.

Vorheriger ArtikelKia Soul – Vier Meter coole Seele mit großem Sound
Nächster ArtikelNeuer Präsident der Europarats-Parlamentarier ist ein Türke