Das Wahlergebnis ist keine Lösung, aber der Anfang eines Prozesses – Rücktritt von Angela Merkel ist eine Frage der Ehre

Angela Merkel
Angela Merkel (CDU). © CDU

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Angela Merkel (CDU) hat nicht nur mögliche Nachfolger weggebissen, sie hat die ganze Union auf dem Gewissen. Der Osten Deutschlands hat sein politisches Bild verändert, im Süden muss die CSU um ihre
Chance bei der Landtagswahl bangen.

Die mögliche Regierung wird fragil, der Deutsche Bundestag Kampffeld wie lange nicht mehr. Mit der PDS/Linke ist die AfD nicht zu vergleichen, weil das politische Parias waren.

Mit einer Jamaika-Koalition und Cem Ozdemir als deutschem Außenminister wird die Erosion der CDU/CSU sich rasant bescheunigen.

Merkel hat noch einmal kandidiert, weil sie die Migrationsfrage zu einem Plebiszit machen wollte. Sie hat dieses Plebiszit verloren.

Sie wird Deutschland auf die Knie zwingen. Das Wahlergebnis ist ein Boxhieb. Merkel sind die eigenen Wähler zu Millionen weggelaufen. Rücktritt von allen Ämter ist eine Frage der Ehre und rettet vielleicht die CDU.

Vorheriger ArtikelBundestagswahl 2017: Union verliert stark, SPD so schwach wie nie
Nächster ArtikelMerkel bleibt im Kanzleramt oder Blaues Wunder für den Bundestag – Jamaika für Deutschland
Willy Wimmer
Staatssekretär des Bundesministers der Verteidigung a.D. Von 1994 bis 2000 war Willy Wimmer Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).