Das Lied der Deutschen – WELTEXPRESS dokumentiert alle vier Strophen des Deutschlandliedes

Helgoland. Quelle: Pixabay, Foto: Peter Kraayvanger

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Warum eigentlich nicht alle vier Strophen des Deutschlandliedes lernen und singen? Zwar spielen Sozen und Christen seit Jahrzehnten Gedankenpolizei, aber noch ist keine Strophe des Liedes der Deutschen verboten. Und das ist gut so!

Immerhin gab es einmal Sozen, die mehr Ehre im Leib hatten, als das klägliche Überbleibsel der SPD-Resterampe der Berliner Republik unter Merkel und Minister der Altparteien CDU, CSU und SPD. Friedrich Ebert (SPD) war es, der das von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben am 26. August 1841 auf Helgoland, das damals zum VK gehörte, zur Melodie der Volkshymne Gott erhalte Franz, den Kaiser von Joseph Haydn, gedichtete Lied am 11. August 1922 zur Nationalhymne der Weimarer Republik erklärte.

Warum sollen Deutsche nicht daran erinnern, dass die Deutschen einst in noch viel mehr Staaten lebten als heute? So und nicht anders ist „Deutschland, Deutschland über alles“, wie von Fallersleben es formulierte, zu verstehen.

Warum sollen Deutsche nicht daran erinnern, dass sie von der Maas und von der Memel, von der Etsch und vom Belt fliehen mussten und vertrieben wurden?

Feinde der Deutschen raubten sich nach 1918 und 1945 Land und Leute, Geld und Gold.

Warum nicht auch die vierte Strophe, die 1921 von Albert Matthai geschrieben wurde und an den schändlichen Unterdrückungsvertrag der Kriegstreiber und Siegermächte VSA, VK, Frankreich und Italien von Versailles erinnert, singen, die als Trotzstrophe gilt?

Zu offiziellen Anlässen wird in der Regel die dritten Strophe gespielt und gesungen.

WELTEXPRESS dokumentiert alle vier Strophen des Deutschlandliedes:

Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang –
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand –
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!

Deutschland, Deutschland über alles
Und im Unglück nun erst recht.
Nur im Unglück kann die Liebe
Zeigen ob sie stark und echt.
Und so soll es weiterklingen
Von Geschlechte zu Geschlecht:
Deutschland, Deutschland über alles
Und im Unglück nun erst recht.

Vorheriger ArtikelDer Ewige Vorsitzende des Likud, der Ewige Präsident des Staates Israel
Nächster ArtikelRichter in Rom sorgen für frohe Weihnachten in ganz Italien: Anbau von Hanf „in kleinen Mengen“ für den „Eigenbedarf“ ist nun erlaubt