Das Kreuz mit der Knoblauchkarte oder Hut ab vor „Särge schubsen“ von Thierry Chapeau

Thierry Chapeau, Särge schubsen. © Drei Magier
Weil sie gut gelungen ist, soll Rolf (ARVi) Vogt, der für die Grafik verantwortlich war, als Illustration erwähnt werden.
Allein deswegen ist „Särge schubsen“ ein Kartenspiel bei dem es darauf ankommt, Särge aus einer "Vampirburg" zu "schubsen". Keine Angst, so wenig wie es Vampire gibt, so wenig gibt es eine Burg und geschubst wird auch nicht wirklich.

Jeder der zwei bis sechs Spieler bekommt vier Vampirkarten, die er offen vor sich auslegt. In der Mitte des Spielplatzes kommt die Knoblauchkarte. Die restlichen Karten sind der Nachziehstapel. Hinzu kommen zwei Würfel. Deswegen ist „Särge schubsen“ auch ein Würfelspiel.

Der jüngste Spieler fängt an. Der eine Würfel zeigt ein Symbol, der andere eine Farbe (gelb oder lila) oder ein Ausrufezeichen.
Lustig wird das Spiel, weil nach dem Würfeln alle gleichzeitig dran sind. Wer einen Sarg mit dem passenden Symbol und der passenden Farbe vor sich liegen hat und als erster auf die Knoblauchkarte klopft, der darf den Sarg umdrehen, so dass nicht mehr ein Vampir sondern der Deckel aus Holz zu sehen ist.
Noch aber ist der Sarg nicht geschubst. Das ist erst möglich, wenn genau diese Farbe und dieses Symbol auf der Rückseite der Karte erneut gewürfelt wird, weswegen man sich das merken muss. Deswegen ist „Särge schubsen“ ein wenige wie Memory und ein Gedächtnisspiel.
Die Mitspieler können zudem geärgert werden. Wer sich deren Farben und Symbole der umgedrehten Karten gemerkt hat und nach dem Würfeln, wenn genau diese Kombination kommt, schnell auf die Knoblauchkarte schlägt, der darf, wenn`s stimmt, den Sarg wieder umdrehen und also öffnen.
Abwechslung ins Spiel bringt auch das Ausrufezeichen. Welche genau, das verraten die Regeln. Die Regeln verraten aber nicht nur, wie das Spiel geht, sondern auch, wer gewinnt, nämlich derjenige, der zuerst vier seiner geschlossenen Särge aus dem Spiel geschubst hat.
* * *
Thierry Chapeau, Särge schubsen, Anzahl der Spieler: 2 bis 6, Spielalter: ab 8 Jahre, Spieldauer: 15 Minuten, Format Verpackung: 11 x 11 x 3,5 cm, Spieleverlag: Drei Magier Spiele, Artikel-Nummer 40876, EAN: 4001504408763, Preis: 9,99 Euro
Vorheriger ArtikelDie Runde der 32 zweitrangigen Männermannschaften im europäischen Unternehmensfußball
Nächster ArtikelVorboten der Bergweihnacht – Das Gasteiner Tal im Krampusfieber