Corona-Auffrischungsimpfungen? – Impfen gegen Coronaviren und das in permanenter Penetranz?

Ein Weißkittel. Quelle: Pixabay, Foto: Darko Stojanovic

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Immer mehr Deutsche sowie weitere Bevölkerungsgruppen in deutschen Staaten, in denen die Deutschen noch in der Mehrheit sind, machen sich Sorgen vor Erregern. Dabei liegt das Augenmerk der Staatsbürger und Besucher weniger auf Parasiten und Pilzen, auch Bakterien scheinen weniger wichtig, als vielmehr auf Viren. Dabei stehen Coronaviren an der Spitze der öffentlichen Erregung.

Hieß es von Mitgliedern vieler Parteien, vor allem von Mitgliedern der Parteien CDU, Bündnis 90/Die Grünen, SPD, FDP, CSU und Die Linke, daß diejenigen, die geimpft seien, auch geschützt seien, heißt es heute nicht nur geimpft, sondern genesen und getestet. Richtig, die Impfungen mit den zugelassenen Stoffen der Pharmakonzerne wirken wohl immer weniger. Die Zahl derer, die schwerer Impfschäden hatten oder habe sowie die Zahl der Impftoten, um die heftig gestritten wird, werden täglich mehr.

Trotz der Drei-G-Regel wird von Mitgliedern der oben genannten Parteien das Impfen propagiert. Häufiger denn je wird in Politik und Presse zudem zur dritten Impfung beziehungsweise zu Corona-Auffrischungsimpfungen aufgerufen. Dabei wird auf angeblich wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse beziehungsweise Studienergebnisse verwiesen.

Nun, jeder der noch halbwegs bei Verstand ist, kann sich denken, daß auch diese angeblichen Ergebnisse und Erkenntnisse umstritten sind, höchst umstritten.

Kritik, die auch gehört und also wahrgenommen wird, kommt vor allem von Mitgliedern der Partien AfD und Die Basis. Detlev Spangenberg, der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, wird in einer Pressemitteilung der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag vom 3.8.2021 wie folgt zum Thema zitiert: „Wieder ignorieren die Bundes- und Landesregierungen wissenschaftlichen Sachverstand: Weder die Zulassungsbehörden EMA und FDA, noch die WHO, noch das Robert-Koch-Institut halten solche Auffrischungsimpfungen derzeit für geboten. Einzig und allein der Impfstoffhersteller Biontec hatte sie ins Gespräch gebracht.

Die Frage, wie Ärzte ihre Patienten zu behandeln haben, kann nicht von Politikern entschieden werden. Das ist Aufgabe von Zulassungsbehörden für die Impfstoffe, der medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften mit ihren Leitlinien und somit letztendlich vor allem Sache der Ständigen Impfkommission, STIKO, solche Empfehlungen auszusprechen.

Die Bundesregierung ignoriert damit genau die, die als einzige über die Datengrundlagen und den Sachverstand verfügen, solche Entscheidungen zu treffen. Sie will die Zulassungsbehörden entmachten und sie brüskiert supranationale Institutionen, deren Stellenwert sie sonst gar nicht hoch genug loben kann, wie die WHO. Sie übergeht und missachtet auch die für solche Empfehlungen eigens eingerichtete und unabhängig handelnde STIKO.

Welches Bild vermittelt diese Politik der verunsicherten Bevölkerung?

Politiker ohne Sachverstand wollen entscheiden; selbsternannte Gesundheitsexperten verbreiten über die Medien dubiose Ratschläge. Wo soll dann noch Vertrauen in die politischen Handlungen bestehen?“

Dazu paßt die in manchen Medien verbreitete Meldung, daß annähern die Hälfte der wahlberechtigten Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland (BRD) mit keinem der drei Kandidaten für das Kanzleramt einverstanden ist. Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU) wird offensichtlich von Millionen Deutschen in der BRD kein Vertrauen geschenkt. Diese Zahlen, die Stimmungs- und Meinungsbilder widerspiegeln sollen, waren in der Geschichte der BRD noch nie so erschreckend in Bezug auf Kanzlerkandidaten.

Auch die Skepsis, der Skrupel und Argwohn gegenüber der Coronapolitik der Regierenden in der BRD sowie den einzelnen Bundesstaaten der BRD wird nicht weniger.

Anmerkungen:

Siehe den Kommentar: Stiko-Chef Thomas Mertens will sich von Christen und Sozen und so weiter nicht unter Druck setzen lassen – Keine Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche! von Kerstin-Bettina Kaiser.

Vorheriger ArtikelKommentar: Coronalügner entlarven, Obduktionen durchführen! – Jens Spahn (CDU) und die Impftoten
Nächster ArtikelKommentar: Lügt Andreas Geisel (früher SED, heute SPD)? – Die Müller-Regierung aus Sozen und Olivgrünen regiert mit Willkür. Sie hat fertig!