CINEMAVIV – das erste israelische Filmfestival in Berlin

Szene aus dem Film "The Wisdom Of The Pretzel"

Es werden ausschließlich Filme über, von oder mit Tel Aviv gezeigt. Die am schnellsten wachsende und reichste Stadt in Israel, ist Tourismushochburg und "Mediterrane Metropole die niemals schläft". Der Eröffnungsfilm am Sonntag, den 13.09.09 um 18 Uhr wird "Der Blaumilchkanal" von Ephraim Kishon aus dem Jahr 1969 sein. Den Schlußpunkt setzt einer der erfolgreichsten israelischen Filme "The Wisdom Of The Pretzel". S.E. Herr Botschafter Yoram Ben Zeev (Botschafter des Staates Israel) wird das Festival mit einem Grußwort am 13.9.2009 eröffnen. Oliver Berben wird anwesend sein und ein paar Worte an die Gäste richten. CINEMAVIV steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Michel Friedman. Zur der Eröffnung werden zahlreiche Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Medien erwartet.

Die Filme:

Sonntag,13.9.2009, 18:00 Uhr – ERÖFFNUNGSFILM – DER BLAUMILCHKANAL, Spielfilm. Regie: Ephraim Kishon, Deutschland 1969, 89 Min., deutsch, Verfilmung von Kishons gleichnamigem Hörspiel. Inhalt: Der Held dieser Satire ist ein aus der Irrenanstalt entflohener Geisteskranker, der einen Presslufthammer stiehlt und anfängt, Tel Avivs beliebteste und  wichtigste Hauptverkehrsstraße – Allenby-Road, aufzureißen. Der Blaumilchkanal spielt in Israel, aber der Reiz des Films und sein satirischer Ansatz basieren auf der Tatsache, dass die Kritik an der Bürokratie und die humoristische Bloßstellung der menschlichen Einfalt universell sind.

Sonntag,13.9.2009, 20:30 Uhr – ALLES FÜR MEINEN VATER, Spielfilm. Kinodebüt von Dror Zahavi, Deutschland/Israel 2009, 100 Min., deutsch, Gast: Regisseur Dror Zahavi. Inhalt: Um die verlorene Ehre seines Vaters zu retten, lässt sich der junge Palästinenser Tarek von Freunden einer Terrororganisation nach Israel fahren, um sich auf einem Markt in Tel Aviv in die Luft zu sprengen. Das Selbstmordattentat misslingt, weil der Zünder versagt und da Sabbat ist, muss Tarek warten. So lernt er den Elektrohändler Katz kennen, der um seinen in der Armee gestorbenen Sohn trauert, und die rebellische Keren. Bittersüßes Drama um einen palästinensischen Selbstmordattentäter, der den Tod sucht und das Leben findet.Tragik und Hoffnung liegen dicht beisammen in einer sich anbahnenden Romanze, die ein differenziertes, bewegendes Bild eines zerrissenen Landes und des Nahostkonfliktes zeigt.

Montag,14.9.2009, 18:00 Uhr – TEL AVIV STORIES, Spielfilm. Regie: Ayelet Menahemi & Nirit Yaron, Israel, 1992, 108 Min., OmeU. Inhalt: Als einer der ersten israelischen Filme, der unter der Regie von Frauen gedreht wurde, markiert Tel Aviv Stories einen Wendepunkt im israelischen Film. Dieser mehrfach ausgezeichnete Film besteht aus drei Episoden, jede davon ist einem Tag im Leben einer jungen Frau im Tel Aviv Anfang der 1990er Jahre gewidmet.

Montag,14.9.2009, 20:30 Uhr – TEL AVIV Jaffo, Dokumentarfilm. Regie : Anat Zeltser und Modi Bar-On, Israel 2009, 83 Min. OmeU. Inhalt: Zum 100 jährigen Geburtstag der Stadt Tel Aviv erzählen die Filmemacher Modi-Bar-On und Anat Zeltser die bewegende Entstehungsgeschichte der wichtigsten Stadt Israels, die die säkuläre und junge Alternative zu Jerusalem darstellt. Mit eindringlichem Humor kreierten die bekannten israelischen Filmemacher einen intensiven und beeindruckenden Film über eine impulsive Stadt und internationale Metropole. Entstanden ist eine opulente Collage mit seltenem historischen Bildmaterial und eine imposante Dokumentation jener Architektur, die Tel-Aviv den Rang eines Weltkulturerbes einbrachte. Modi Bar-On und Anat Zeltser führen uns durch die Alleen, die schon Winston Churchill beeindruckten und zeigen uns jene FKK-Badestelle, die schon Mayor Dizengoff zu einem Strafzettel der Polizei verhalf.

Montag, 14.9.2009, 22:00 Uhr – The Wisdom Of The Pretzel, Spielfilm. Regie: Ilan Haytner , Israel, 2002, 101 Min., OmeU. Inhalt: Golan, ein junger hübscher Mann, kann schlecht Zugeständnisse machen. Um seinen verzweifelten Vater nicht in den Ruin zu treiben, datet er sich mit der besten Freundin seiner Schwester.Er hätte nicht gedacht, dass sein Leben sich so radikal ändern könnte…Bekannt als einer der erfolgreichsten, Israelischen Filme im Ausland, ist "The Wisdom Of The Pretzel" das pure Tel-Aviv und stellvertretend für die universelle Datinggesellschaft unserer Tage.

Das erste israelische Filmfestival CINEMAVIV findet vom 13. bis 14. September 2009 in "Die Kurbel" in der Berliner Giesebrechtstraße 4 statt.

* * *

Pressemitteilung von Die 2agenten vom 07.09.2009.

Vorheriger ArtikelStehende Ovationen für Michael Moores KAPITALISMUS: EINE LIEBESGESCHICHTE auf dem Filmfestival von Venedig
Nächster ArtikelBeständiges Versagen der Bundesregierung in Afghanistan – Jung nicht mehr tragbar