Christen und Sozen fördern Zombiewirtschaft und Zombieunternehmen in der BRD – Staut die Merkel-Regierung die Insolvenzwelle immer weiter und höher an?

Konkurs. Quelle: Pixabay, Foto: Ratfink1973

Berlin, Deutschland (Weltexpress). In der Bundesrepublik Deutschland (BRD) gibt es immer mehr Zombiewirtschaft. Immer mehr Unternehmen sind im Grunde genommen tot. Weder, dass sie es schaffen, die Produktivität zu steigern, noch dass sie es schaffen, Profite zu erwirtschaften.

Hinzu kommt, dass laut Verband der Vereine Creditreform e.V. mit Sitz in Neuss angebliche Hilfen der Merkel-Regierung, die aus Mitgliedern der Altparteien CDU, CSU und SPD besteht, „25.000 Unternehmen künstlich am Leben“ halten würden.

In einer Pressemitteilung vom 25.3.2021 heißt es, dass Creditreform und das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) „in einer Studie“ mit dem Titel The COVID-19 Insolvency Gap: First-Round Effects of Policy Responses on SMEs zeigen würden, „dass die finanzielle Unterstützung in der Corona-Pandemie schon jetzt zu einem hohen Rückstau bei den Insolvenzen geführt“ habe.

Patrik-Ludwig Hantzsch, Leiter Wirtschaftsforschung bei Creditreform, wird wie folgt zitiert: „Die undifferenzierte Verteilung der Hilfsgelder und die fehlenden Öffnungsperspektiven werden in Verbindung mit dem Creditreform/ZEW Presseinformation andauernden Insolvenzmoratorium ab der zweiten Jahreshälfte 2021 einen signifikanten Anstieg der Unternehmensinsolvenzen zur Folge haben.“

Würde man „Zahlungsfähigkeit und Kreditwürdigkeit im Vorkrisenzeitraum Juli 2017 bis Dezember 2019 mit dem Corona-Krisenzeitraum April 2020 bis einschließlich Juli 2020 verglichen“, dann käme man zu dieser Schlußfolgerung. Dass 2020 das Jahr mit dem Allzeittief seit der Einführung der Insolvenzordnung im Jahr 1999 war, das ist kein gutes Zeichen. Das Gegenteil ist der Fall.

Der Informationsdienst des Instituts der deutschen Wirtschaft (IWD) meldete Anfang 2021, dass „17.000 Unternehmen in Deutschland Insolvenz“ angemeldet hätten und dass das „9 Prozent weniger als 2019“ gewesen seien.

Dass die Produktivität und Innovationskraft einer Volkswirtschaft durch die Maßnahmen der Merkel-Regierung geschwächt werden würden, das ziehen nicht nur die Autoren dieser Studie als Fazit – und nicht nur das.

Der IWD teilte bereits am 8.1.2021 unter dem Titel So viele Unternehmen könnten 2021 in Konkurs gehen mit, dass „die Zahl der Zombieunternehmen, die zwar am Markt aktiv, aber wirtschaftlich nicht überlebensfähig sind, um etwa 4.500 gestiegen sein“. Laut IWD würden 23.250 Unternehmen mit Sitz auf dem Staatsgebiet der BRD das Aus drohen. Tendenz: steigend.

Vorheriger ArtikelChristen und Sozen wollen Schuldenunion ausweiten – Mächtig gewaltige Neuverschuldung der BRD geplant
Nächster ArtikelWer wehrt sich gegen die gigantische Verschuldungsorgien von Christen und Sozen zulasten der Deutschen in der BRD?