Bürgerkrieg in Libyen: Kampf um Misurata und Ras Lanuf

negierungstruppen marschieren auf Ras Lanuf, das noch von Rebellentruppen gehalten wird, zu. Die Gegenoffensive zu Lande läuf, nachdem Bin Dschawad und Ras-el-Anuf zuvor aus der Luft beschossen wurde.

Misurata sei in den vergangenen 24 Stunden unter heftigem Beschuss gewesen, ebenso Sawija. Die Regierungstruppen kontrollieren nach Meldung der BBC die Stadt Ben Dschawad.

Zurzeit stößt eine Gaddafi-feindliche Truppengruppierung kämpfend von Osten nach Westen, in Richtung der Hauptstadt Tripolis vor. Nach Angaben der Agentur hatten die Aufständischen am Samstag die Stadt Ras-el-Anuf erobert und nähern sich nun Syrt, von wo aus der Weg nach Misrat und Tripolis frei gemacht werden könnte.

Mit Material von Al Jazeera, BBC, dpa, Facebook, Reuters, RIA Novosti und Twitter.

Vorheriger ArtikelMoody’s wertet Griechenland um drei Stufen ab
Nächster ArtikelIrland an der Kette