Broken City (USA, 2013) – Macht, Korruption und die gute Haut Wahlberg

Billy Taggart (Mark Wahlberg) ist ein nicht sonderlich erfolgreicher Privatdetektiv, dessen Klienten es vorziehen, die Rechnungen nicht zu bezahlen. Dann beauftragt ihn der New Yorker Bürgermeister Hostetler (Russell Crowe mit orangenem Teint) herauszufinden, mit wem seine Frau (Catherine Zeta-Jones) ein Verhältnis hat. Sieben Jahre zuvor hatte Taggart, damals noch bei der Polizei, in einem Problemviertel einen unbewaffneten Kriminellen erschossen. Er wurde nicht verurteilt, jedoch bat ihn Hostetler damals vom Dienst zurückzutreten, um Unruhen in der Stadt zu vermeiden. Jetzt revanchiert er sich, in dem er Taggart großzügig für den Auftrag bezahlt. Aber was Taggart entdeckt, ist mehr als nur eine Affäre.

Broken City ist ein Thriller wie aus dem Lehrbuch. Was grundsätzlich nichts Schlechtes ist. Wer allerdings bereits eine gewisse Anzahl an Thrillern gelesen oder gesehen hat, der könnte diesen Film sehr wahrscheinlich auch ohne Tonspur sehen und ihn trotzdem verstehen. Dazu kommt, dass Mark Wahlberg mal wieder die Rolle spielt, die ihm auf den Leib geschneidert zu sein scheint: die, der guten Haut. Er wird immer die richtige Entscheidung treffen und auch wenn es den Anschein hat, dass er das einmal nicht getan hat, so wird uns eine Rückblende des Besseren belehren.

Russell Crowe genießt sichtlich seine Rolle, allerdings fällt es schwer, über seine groteske Gesichtsfarbe und die unmögliche Frisur hinwegzusehen. Catherine Zeta-Jones ist ideal besetzt als die Bürgermeistersgattin mit der eigenen Agenda und Mark Wahlberg spielt wie immer eine Nuance unaufdringlicher als es jeder andere täte.

Broken City ist ein konventioneller und seltsam altmodischer, fast schon veralteter Thriller. Für Genre-Unerfahrene ist er sicherlich sehr spannend, nicht zuletzt wegen der guten Darsteller, aber für alle anderen wird er wahrscheinlich nur einer von vielen sein. Trotzdem: kurzweilige Unterhaltung bietet Broken City allemal. 

Broken City (USA, 2013); Verleih: Universum Film; Filmlänge: 109 min; Regisseur: Allen Hughes; Drehbuch: Brian Tucker; Darsteller: Mark Wahlberg; Russell Crowe; Catherine Zeta-Jones; Jeffrey Wright; FSK: ab 12 Jahren; Kinostart: 18. April 2013 (Deutschland).

Vorheriger ArtikelScary Movie 5 (USA 2013) – Erschreckend unlustig
Nächster ArtikelDer Glaube versetzt bekanntlich Berge! „Erzengel Raphael: Der heilende Engel an deiner Seite“ von Doreen Virtue, ein Buch das hilfesuchenden Trost und Kraft spendet