Bringt mir die Ohren von Mister Spock! – Annotation

© Klett Cotta
Auf geht’s nach Indonesien. Der Meister erfährt, die Kinder von Toraja hätten ebensolche spitzen Ohren wie unser aller Mister Spock, Herr Merkwürden aus der Serie Raumschiff Enterprise. Nichts wie hin denkt Nigel und macht sich auf, dieses Phänomen zu erforschen. Er verliert sein Herz an Spocks Nachfahren und schafft es, einige der Toraja nach London zu holen. Was sie dort, mitten im Herz des Kapitalismus in einem Londoner Museum anstellen, möchte ich nicht vorwegnehmen. Ein großartiges, warmes Buch über fremde Kulturen und das, was sie mit einem empfindsamen Menschen anstellen können. Große Literatur, dabei herrlich komisch und immer voll Liebe für alle Geschöpfe, die unter des Teufels Fuchtel ihr Dasein fristen.
* * *
Nigel Barley, Auf den Spuren von Mr. Spock, Eine Reise nach Indonesien, 285 Seiten, Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2015, ISBN: 978-3-608-94897-4, Preis: 17,95 Euro (D)
Vorheriger ArtikelFußball-Bundesliga der Männer am Freitagabend – Hertha BSC vs SV Werder Bremen 1:1
Nächster ArtikelZürich mit Auswärtssieg an der Spree – Eisbären Berlin vs ZSC Lions 3:6 (0:3, 2:0, 1:3)