Berlinale-Aktion für UNICEF Haiti-Nothilfe

Szene aus dem Film "Moloch Tropical"

Die koreanisch-amerikanische Designerin und Künstlerin Christina Kim, die für die Berlinale den symbolischen Kinovorhang am Brandenburger Tor kreiert, stellt für die UNICEF-Aktion Dokumentenmappen und Utensilientaschen aus Berlinale-Recyclingmaterial her. Die Berlinale wird diese ab Montag, 15. Februar, über das Merchandising sowie anlässlich der Aufführung von Moloch Tropical des haitianischen Regisseurs und früheren Kulturministers Raoul Peck verkaufen. Der Reinerlös wird direkt an UNICEF gehen.

Die Vorführung von Moloch Tropical wird am 15. Februar um 21:45 Uhr im Cinema Paris im Institut Francais stattfinden. Neben dem Regisseur werden der französische Kulturminister Frédéric Mitterand, UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen, Christina Kim sowie Festivaldirektor Dieter Kosslick anwesend sein.

Moloch Tropical handelt von einem despotischen Präsidenten. Obwohl sein Volk rebelliert, will er nicht abtreten. Gedreht wurde dieses Berlinale Special im Norden Haitis.

Außerdem beteiligt sicht die Berlinale an der SMS-Spendenaktion von UNICEF. Spenden-SMS können mit dem Stichwort UNICEF an die Telefonnummer 81190 gesendet werden.

* * *

Pressemitteilung der Berlinale vom 12.02.2010.

Vorheriger ArtikelDie Architektin – Tatjana Turanskiy skizziert „Eine flexible Frau“ und ihr soziales Scheitern im Berlinale Forum
Nächster ArtikelSex, Lügen und Video – Drei Menschen begeben sich vor RP Kahls Kamera „Bedways“ in der Perspektive Deutsches Kino auf der Berlinale