Berlinale 2024: „A Different Man“ von Aaron Schimberg

Sebastian Stan, Renate Reinsve und Adam Pearson im Film "A Different Man" von Aaron Schimberg. VSA 2023, Wettbewerb Berlinale 2024. © Faces Off LLC

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Zum Film „A Different Man“ von Aaron Schimberg mit Sebastian Stan, Renate Reinsve, Adam Pearson und anderen, der im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele 2024 in Berlin zu sehen ist, heißt es auf der Heimatseite der Berlinale im Weltnetz: „Der ehrgeizige New Yorker Schauspieler Edward unterzieht sich einem radikalen chirurgischen Eingriff, um sein Aussehen drastisch zu verändern. In der Folge ändert sich einiges in seinem Leben, und doch bleibt auf beunruhigende Weise alles gleich. Auch wenn er äußerlich ein anderer geworden sein mag und ein neues Leben beginnen kann, ist er doch immer noch der, der er ist, und nicht der, der er sein will. Als ihm die Rolle seines Lebens entgeht, verwandelt sich sein neues Traumgesicht in einen Albtraum. A Different Man ist ein düsterer und zugleich humorvoller Thriller, der in die dunkle Sphäre zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung eintaucht.“

Der durchwachsene Spielfilm von Aaron Schimberg, der nicht nur Regie führte, sondern auch das Drehbuch schrieb, wurde bereits auf dem Sundance Film Festival in Park City und Salt Lake City im VS-Bundesstaat Utah am 21.1.2024 uraufgeführt. Vor ein paar Tagen bezeichnete ein Kenner und Kritiker, der etwas von „Ich bin, der ich bin und der ich sein werde“ sowie allerlei Sophistisches äußerte, den Film, der für den Hauptwettbewerb der Berlinale ausgewählt wurde, als „Hackfresse mit Handlung“. Sehen und hören Sie den Film selbst und sagen und schreiben Sie anschließend Ihre eigene Kritik. Viel Vergnügen!

Filmographische Angaben:

  • Originaltitel: A Different Man
  • Originalsprache: Englisch
  • Produktionsstaat: VSA
  • Erscheinungsjahr: 2024
  • Regie: Aaron Schimberg
  • Drehbuch: Aaron Schimberg
  • Kamera: Wyatt Garfield
  • Schnitt: Taylor Levy
  • Musik: Umberto Smerilli
  • Sound Desing: Neil Benezra
  • Ton: David Forshee
  • Szenenbild: Anna Kathleen
  • Kostüm: Stacey Berman
  • Maske: Sarah Graalman
  • Casting: Maribeth Fox
  • Darsteller: Sebastian Stan (Edward), Renate Reinsve (Ingrid), Adam Pearson (Oswald)
  • Produzenten: Christine Vachon, Vanessa McDonnell, Gabriel Mayers
  • Ausführende Produzenten: Sebastian Stan, Aaron Schimberg
  • Koproduzent: Pamela Koffler
  • Länge: 112 Minuten
Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Kulturreisen im Allgemeinen und Reisen im Rahmen von Filmfestivals wie der Berlinale im Besonderen -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelAlexei Nawalny ist tot
Nächster ArtikelDokumentation: „Strafanzeige gegen die Bundesregierung“