Berlin läuft am 10. Mai – Pressemitteilung von Berlin läuft vom 28.04.2009

0
304
Peninah Arusei bei ihrem Sieg 2008 im Olympiastadion in Berlin.

Neben dem 25-km-Lauf stehen am 10. Mai auch ein 10-km-Rennen sowie eine 5×5-km-Staffel auf dem Programm. Gestartet wird auf dem Olympischen Platz, Ziel aller Wettbewerbe ist das Berliner Olympiastadion. Veranstalter BERLIN LÄUFT erwartet am 10. Mai bis zu 9.000 Teilnehmer. Informationen und Anmeldemöglichkeiten für die BIG 25 gibt es im Internet unter: www.berlin-laeuft.de

„Peninah Arusei wird es bei den BIG 25 Berlin nicht leicht haben, ihren Vorjahressieg zu wiederholen, denn sie trifft auf starke Konkurrenz. Es sind zwei weitere Frauen im Rennen, die im Halbmarathon schon unter der 70-Minuten-Marke geblieben sind und es könnte noch eine hinzukommen. Es ist durchaus möglich, dass der Sieg nur über einen neuen Streckenrekord führt“, erklärte Christoph Kopp, der bei den BIG 25 Berlin für die Verpflichtung der Topathleten zuständig ist.

Dabei trifft Peninah Arusei, die eine Halbmarathon-Bestzeit von 68:20 Minuten hat, auf eine Läuferin, der sie sich vor wenigen Wochen geschlagen geben musste: Beim hochkarätigen Stramilano-Halbmarathon in Mailand siegte Anfang April die erst 22-jährige Aberu Kebede (Äthiopien) in der Kursrekordzeit von 68:43 Minuten mit nur vier Sekunden Vorsprung vor Peninah Arusei. Die Fünftplatzierte der Halbmarathon-WM 2008 hat nun in Berlin die Möglichkeit zur Revanche. „Die Chancen stehen sicherlich gut, dass wir bei den BIG 25 Berlin ein ähnlich spannendes und hochkarätiges Duell erleben werden“, erklärte Christoph Kopp, der aber auch noch weiteren Läuferinnen zutraut, im Kampf um den Sieg eine Rolle zu spielen. Magdaline Mukunzi (Kenia) ist mit ihrer Halbmarathon-Bestzeit von 68:52 Minuten in etwa im gleichen Leistungsbereich wie Arusei und Kebede. Außerdem sind mit Caroline Cheptonui (Halbmarathon-Bestzeit: 70:17) und Lydiah Njeri, die beim Berliner Halbmarathon Anfang April in 70:08 Minuten Dritte war, zwei weitere starke Kenianerinnen am Start.

Anzeige