Bayern – Seen, Schlösser und Ludwig II. – Serie: Kurs Nord-Süd – Deutschlands touristische Leuchttürme Mecklenburg-Vorpommern & Bayern starteten 1. Journalistischen Saisonauftakt 2011 (Teil 4/4)

Hier gab’s dann im „Seehotel Überfahrt“, Deutschlands Resorthotel des Jahres 2011, ein Wiedersehen mit Küchendirektor Walter Leufen. Gemeinsam mit Tillmann Hahn (1 Michelin Stern) hatte er in der Yachthafenresidenz Hohe Düne an der Ostsee zum Journalistischen Saisonauftakt mit einem Show-Kochen unter dem Motto „ Hering trifft Haxe“ das leckere Abendbüffet kreiert. Sein italienisches Restaurant „Il Barcaiolo“ ist 2011 auf Anhieb mit 15 Gault-Millau-Punkten benotet worden. Blickfang im ebenfalls neu gestalteten Restaurant „Egerner Bucht“ mit kulinarischen Spezialitäten aus der Alpenregion ist das „Boot des Überfahrers“, das an den Fährschiffer Josef Höft erinnert, der 1873 im „Malerwinkel“ den Gasthof „Überfahrt“ eröffnet hatte.

Die vielseitige Ferienregion am 6,5 km langen und 1,4 km breiten Tegernsee etwa 50 km südlich von München ist zur ersten und bisher einzigen Geniesserland-Region Bayerns erklärt worden. Ziel ist es, die bayerische Wirtshauskultur und regionale Spezialitäten zu fördern. Beim abendlichen Menü im Freihaus Brenner hoch über dem See in einer Bilderbuchlandschaft konnten wir uns davon überzeugen. Rund um den Tegernsee laden diverse Brauchtums-Veranstaltungen, aber auch das Musik-Festival „Night oft the Alps“ in Tegernsee (8. – 10. Juli), Oldtimertreffen mit Rundfahrt um den See in Gmund (14.- August) und das 9. Internationale Bergfilm-Festival (19. – 23. Oktober) ein. Seit über 100 Jahren haben die stärksten Jod-Schwefel-Quellen Deutschlands den Kurort Bad Wiessee zu einem auch international anerkannten Heilbad gemacht. Tipp: Mit der TegernseeCard kann man attraktive Vergünstigungen bei verschiedenen Leistungspartnern erhalten (www.tegernsee.com).

Abschluss unserer journalistischen Entdeckertour zum Saisonauftakt zwischen Ostsee und Bayern bildete der Chiemsee, das „Bayerische Meer“. Hier dreht sich derzeit mehr denn je fast alles um den legendären Bayern-König Ludwig II. Seit dem 14. Mai präsentiert die Bayerische Landesausstellung 2011 im Schloss Herrenchiemsee die immer wieder interessante und noch nicht ganz erforschte Geschichte eines „Unzeitgemäßen“, der zur Ikone der Moderne wurde. Anlässlich des 125. Todestags Ludwig II. kann man unter dem Motto „Götterdämmerung. Ludwig II.“ im Stil einer modernen Theaterinszenierung in fünf Akten hinter die Kulissen einer der schillerndsten Persönlichkeiten der europäischen Geschichte blicken. Bei unserem Vorab-Baustellenbesuch machte Dr. Peter Wolf vom Haus der Bayerischen Geschichte schon mal Lust auf einen Besuch der spektakulären Ausstellung, die bis zum 16. Oktober 2011 täglich von 9 – 18 Uhr in den bisher unvollendeten Zimmerfluchten neben den Prunkräumen des Märchenkönigs im Schloss Herrenchiemsee zu sehen ist (www.hdbg.de). Schon jetzt gefragt sind ein Ludwig II.- Candlelight-Dinner im Gut Ising am Chiemsee. In Erwartung von Vollmondnächten soll das Dinner „Mondkönig“ am 15. Juni, 15. Juli und am 13. August jeweils ab 19 Uhr stattfinden. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Chiemsee Tourismus e. V., Michael Lücke, konnten wir schon mal im traditionsreichen Gasthof Hörterer in Hammer ein König Ludwig II.-Menü probieren. Neben Grießnockerlsuppe gab’s geschmorten Rehbraten aus einheimischer Jagd mit gebratenen Schwammerln, Preiselbeeren, Blaukraut und Semmelknödel. Dazu ein Oberbayrischer Kaiserschmarrn mit hausgemachte Zwetschgenröster. Ein Genuss zum Weiterempfehlen.

Da passte es dann kalorienmäßig gut, dass am nächsten Tag eine Fahrt mit Pedelecs (Elektro-Fahrräder) auf einem Teilstück des neuen Chiemsee-Radrundwegs auf dem Programm stand. Das Chiemgauer „Rückenwind-Projekt“ hat den ADAC-Tourismuspreis 2011 bekommen (www.chiemgau-tourismus,.de). Urige Atmosphäre zum Abschluss des Journalistischen Saisonauftakts im Gasthof „Unterwirt zu Chieming“. An der Wand ist zu lesen: „Ein echtes Traditionswirtshaus, wie den Unterwirt, erkennt man daran, dass man nicht weiß, wie lang man darin sitzt, wenn man darin sitzt“. Gemeinsam mit Sarah Roob von der Bayern Tourismus Marketing GmbH und Tobias Woitendorf, Leiter Kommunikation und Koordination sowie stellv. Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, sind wir uns nach der gemeinsamen Reise vom hohen Norden in den Süden Deutschlands einig: dieser 1. Journalistische Saisonauftakt Mecklenburg-Vorpommern & Bayern war ein voller Erfolg. Im nächsten Frühjahr wird es wieder ein solches Treffen mit Reisejournalisten aus ganz Deutschland geben. Diesmal mit Start in Bayern und Fortsetzung im Norden – Kurs Süd-Nord. (www.bayern.by)

Vorheriger ArtikelAlba Berlin verliert im letzten Viertel das zweite Halbfinalspiel gegen die Frankfurt Skyliners
Nächster ArtikelGeorgien: Protestaktion gegen Präsident Saakaschwili gewaltsam aufgelöst