Bayern München verstärkt sich international – Die japanische Weltmeisterin Mana Iwabuchi und die Schweizerin Caroline Abbé wechseln ab 1. Juli 2014 nach München

Caroline Abbé im Zweikampf mit Célia Sasic im März 2014 in Frankfurt. © Carlotta Erler

Gestandene zweikampfstarke Persönlichkeit

"Caroline ist eine sehr zweikampfstarke, erfahrene Innenverteidigerin und gestandene Persönlichkeit, die unserer Mannschaft noch mehr Stabilität verleihen wird.”, erklärt Bayern Cheftrainer Thomas Wörle. “Ich bin sehr froh, dass sie sich uns anschließt und ich freue mich auf die Zusammenarbeit ab der neuen Saison.” Caroline Abbé wird in München auf ihre Schweizer Nationalmannschaftskameradin Vanessa Bürki stoßen, die schon seit 2006 bei den Frauen des FC Bayern München Fußball spielt. Abbé spielte mehrere Jahre für den FC Yverdon Féminin und gewann dort in den Jahren 2010 und 2011 den Schweizer Fussballcup der Frauen.

Bayern Münchens Perspektive überzeugte

Anno 2010 wurde sie zur Schweizer Fussballerin des Jahres gewählt. Zur Saison 2011/12 unterschrieb sie einen Vertrag beim Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg. Zur Saison 2012/13 wurde sie bei den Breisgauerinnen zur Kapitänin bestimmt. Die wechselwillige Schweizerin erklärte in der Pressemeldung aus der Säberner Straße:“Der FC Bayern ist ein großer Verein und ich freue mich sehr nächste Saison für diesen Verein zu spielen. Die Gespräche mit dem Trainer und seine Perspektive haben mich sofort überzeugt. Es ist eine neue Herausforderung, die mich weiterbringen wird. Ich will mich noch in allen Bereichen weiter entwickeln und ich bin mir sicher, dass der FC Bayern der richtige Weg ist."

Internationale Karriere begann mit 15 Jahren

Mana Iwabuchi ist japanische Nationalspielerin und Weltmeisterin 2011 und wechselt im Sommer vom Ligakonkurrenten TSG 1899 Hoffenheim nach München. Die begabte Spielerin erhielt 2007 mit 14 Jahren einen Profivertrag beim NTV Beleza in der höchsten japanischen Frauenliga und wechselte im Januar 2013 nach Hoffenheim, wo sie nach dem Bundesliga ­ Aufstieg in 15 Spielen bislang drei Tore erzielte. Iwabuchi begann ihre internationale Karriere im Jahr 2008, als sie im Alter von nur 15 Jahren für die japanische U-17-Nationalmannschaft bei der U-17-Fußball-Weltmeisterschaft in Neuseeland spielte. Sie wurde mit dem Goldenen Ball als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet.

Gewann Olympische Silbermedaille in London

Sie absolvierte ihr erstes Länderspiel für die japanische Nationalmannschaft am 6. Februar 2010 bei der Fußball-Ostasienmeisterschaft gegen China. Ihr erstes Tor für Japan erzielte Iwabuchi am 11. Februar 2010 gegen Taiwan; in diesem Spiel gelangen ihr sogar zwei Treffer. Bei der 6. Frauenweltmeisterschaft 2011 in Deutschland wurde sie in fünf von sechs Spielen der japanischen Mannschaft eingesetzt. Iwabuchi gehörte zum japanischen Kader für die Olympische Spiele 2012 in London. Sie stand aber nur beim 0:0 gegen Südafrika in der Vorrunde in der Startformation. In zwei weiteren Spielen wurde sie eingewechselt, u.a. im mit 1:2 gegen die USA verlorenen Finale, und gewann mit ihrer Mannschaft die Silbermedaille.

Technisch versierte Kreativ Spielerin

Cheftrainer Thomas Wörle: “Ich freue mich sehr, dass Mana ab Juli für den FC Bayern München spielen wird. Mana ist eine hochtalentierte, technisch versierte Kreativspielerin, die nicht viel Raum und Zeit braucht, um Akzente zu setzen. Sie wird unser Offensivspiel variabler machen.” Weltmeisterin Mana Iwabuchi: “Ich freue mich auf meinen Wechsel zum FC Bayern München. Es ist eine Herausforderung für mich, bei diesem großen Verein zu spielen. Ich möchte als ein Teil des Vereins, zusammen mit den Trainern, der Mannschaft und den Fans zum Erfolg beitragen.”

Quellen: FC Bayern München, TSG 1899 Hoffenheim, SC Freiburg, DFB, Wikipedia, UEFA, FIFA

Vorheriger ArtikelKlass, klassisch, Kerrygold und der Original Irischer Kildery als neuer Scheibenkäse
Nächster ArtikelParallelwelten und Avatare – „Amphitryon und sein Doppelgänger“ begeistert beim Theatertreffen in Berlin