Basketball-Weltmeisterschaft 2023 – DBB-Auswahl gewinnt Endspiel in Manila und wird Weltmeister

Basketball
Basketball (Symbolbild). Quelle: Pixabay

Manila, Philippinen; Berlin, Deutschland (Weltexpress). Die Auswahl der Deutschen Basketball-Bundes (DBB), die bei der Basketball-Weltmeisterschaft 2023 in den drei Staaten Philippinen, Indonesien und Japan teilnahm, gewann gegen eine Auswahl aus Serbien mi 83:77 und wurde am späten Sonntag (Ortszeit) vor 12 022 Zuschauern in einer Sporthalle in Manila auf den Philippinen Weltmeister.

Die Ergebnisse der vier Viertel lauteten: 23:26, 24:21, 22:10, 14:20. Mit anderen Worten: Nach der Hälfte der Spielzeit war das Endspiel noch ausgeglichen. Doch dann drehten erst die als Deutsche geltenden Basketballer auf, dann die Serben. Doch das Aufbäumen und die Aufholjagd kam zu spät.

Bester Werfer für die BRD war Dennis Schröder mit 28 Punkten und bester Werfer für Serbien war Aleksa Avramović mit 21 Punkten. 18 Punkte erzielte er im letzten und vierten Viertel, als die Serben beinahe das gute dritte Viertel der BRD egalisierten.

Die DBB-Auswahl gewinnt das Endspiel in Manila und wird Weltmeister. In der Geschichte der Weltmeisterschaften gilt die BRD erstmals als Weltmeister. Bis dato gab es als höchste Platzierung 2002 den dritten Platz.

Das Spiel um Platz drei gewann eine Mannschaft, die für das Königreich Kanada antrat. Sie siegte gegen eine VS-Auswahl mit 127:118 nach Verlängerung.

Vorheriger ArtikelZitat des Tages: „… ich bin der richtige Trainer“ (Hans-Dieter Flick)
Nächster ArtikelForcierte Umvolkung – Zigtausende Grenzstürmer und Geldgräber marschieren auf den Balkanrouten in die Vielvölkerstaat BRD und Österreich ein