Avatar nun Krieg der Sterne in Kombination mit Jurassic Park – Bericht von der IFA

Na neilich bin ich ja ganz schön ins Fettnäpfchen getappst, als ich geschrieben habe, dass ich den Film Avatar zwar nicht gesehen habe, aber jenes Requisit, das in der Ausstellung von Panasonic gezeigt wird, ein großer Roboter, ganz interessant finde. ich kann den Film ja garnicht gesehen haben, denn er ist in den Kinos ja noch garnicht angelaufen. Das soll erst im Dezember geschehen und hier wird für diesen geworben.

Nun ist die Warteschlange für das 3D-Kino nicht mehr ganz so lang, also machen wir hier mal Kinotag. Das was uns hier im Kinosaal gezeigt wird ist ein für die Zukunft konzipiertes 3D-Heimkino. Zu kaufen gibts das allerdings noch nicht. Na klar, erst soll der Markt mal mit der LED-Flachbildschirmtechnik gesättigt werden. Es ist zwar von dem Typ, wo man noch die Brille braucht, aber die 3D-Illusion ist schon sehr perfekt.

Ersteinmal fahren wir in einem Formel-1-wagen ein rennen mit. Dann können wir nocheinmal die Eröffnung der Olympischen Spiele von Peking 2008 miterleben und man glaubt wirklich dabei zu sein. Dann erleben wit noch ein paar Wettkämpfe dieser Spiele mit und einen Ausblick auf die kommenden Winterspiele.

Aber dann geht es los mit Avatar. Auszüge gibt es zwar nur, denn man will sich ja nicht das Kino-geschäfft durch die Messe vermasseln. Die Story kriegen wir auch nicht zu erfahren. Jedenfalls ist es irgendwie eine kombination von Krieg der Sterne und Jurassikc Park. Avatar das ist wohl ein extrasolarer Planet, vermute ich jedenfalls mal. Dieser ist offensichtlich mit jenen Regenwäldern bedeckt die es auf unserer Erde in den tropen gelegentlich auch noch gibt.

in diesen Regenwäldern leben offensichtlich menschenähnliche Eingeborene auf dem Kulturniveau steinzeitlicher Jäger und Sammler. von irdischen Menschen unterscheiden sie sich auffällig durch ihre blaueh Hautfarbe. Grüne Männchen als Außerirdische – das war gestern. Eine Hauptdarstellerin unter diesen sieht aus wie Kate Moss auf ihren schönsten Oben-ohne-Fotos. nur eben hallblau. Aber diese Eingeborenen scheinen sich. mir bislang unverständlicherweise, nicht auf natürliche Weise fortzupflanzen. Man sieht wie sie in irgendwelchen Laboren wohl geklont und labormäßig erzeugt werden, im bereits erwachsenen Zustand dann erwachen und sich über ihre Existenz wundern. Das wird offensichtlich von irdischen Menschen durchgeführt. Weshalb?

Jedenfalls führen die blauen Männchen Krirg. Sie tun das zwar noch mit Pfeil und Bogen, haben aber dafür die Fähigkeit, flugsaurier zu reiten. Sie schwingen sich einfach auf deren Rücken und los gehts. Ja, das vergaß ich bislang zu erwähnen, in den Urwäldern von Avatar iat noch jene Tierwelt heimisch, wie sie auf unserem Planeten für das Erdmittelalter charakteristisch war, d.h. Dinosaurier. Die springen da massenhaft herum.

írdische Menschen kommen auch vor und beherrschen modernste Technik der Zukubft. Die führen auch irgendwie Krieg, allerdings mit Raumschiffen, Düsenjets, Superrobotern etc. Gegen wen eigentlich Krieg geführt wird konnte ich nicht ermitteln. Die irdischen und die blauen menschen scheinen es wohl nicht zu sein, die gegeneinaner Krieg führen.

Was von alledem zu halten ist? Wer Filme mit solchen technischen Animationen mag, wird hier bei 3D sicher voll auf die Kosten kommen. Auch filmästhetisch ist das Ganze wohl recht anspruchsvoll gemacht. Dass das ganze wohl in wisenschaftlicher Hinsicht wenig befriedigend sein dürfte liegt auf der Hand. Politisch geht der Film wohl auch er nach hinten los. nicht weil er sich in irgendein gegenwartspolitische Frage wohl so oder so einmischen würde, schon garnicht in den Bundestagswahlkampf, sondern weil er suggeriert, dass es auch in der Zukunft unweigerlich immer wieder Kriege geben werde, nur zwischen neuen Feinden und mit neuen Waffen und Möglichkeiten.   

Eines beweist doch diese interessante Messe hier: Den gigantischen Entwicklungsstand der heutigen menschlichen Produktivkräfte. Sie sollten zur Verbesserung des menschlichen Lebens Anwendung finden und nicht für neue Waffen.

Vorheriger ArtikelJüdische Kulturtage in Berlin begeisterten wieder über 23.000 Besucher
Nächster ArtikelStehende Ovationen für Michael Moores KAPITALISMUS: EINE LIEBESGESCHICHTE auf dem Filmfestival von Venedig