Aufstand in Ägypten: USA und Türken fliegen Landsleute aus – Ausländer auf der Flucht – Armee rückt in Touristenhochburgen ein

DPA-Korrespondenten berichten, daß Hunderte Ausländer mit ihren Familien auf der Flucht seien. Sie wollten nur noch raus. In den Vierteln, in denen die Ausländer leben, wurde geschossen. Spiegel-Online berichtet, daß Angehörige von Mitarbeitern deutscher Institutionen in Ägypten mit Hilfe der Botschaft Plätze auf Lufthansa-Flugzeugen buchen könnten.

Die ägyptische Armee ist am Sonntag in Teile der Touristenhochburg Scharm el Scheich am Roten Meer eingerückt. Auch in Al-Arisch im Norden der Sinai-Halbinsel hätten Soldaten Stellung bezogen, berichteten Augenzeugen und Sicherheitskreise auf dem Sinai. Scharm el Scheich ist auch bei vielen deutschen Urlaubern beliebt.

Die amtliche ägyptische Nachrichtenagentur Mena meldet am heutigen Sonntag, daß der Ex-Informationsminister Anas al-Fekki ein Arbeits- und Empfangsverbot für den Satellitensender Al Jazeera angeordnet habe. Der TV-Sender aus Katar berichtet seit Tagen Live und in Farbe aus mehreren ägyptischen Städte.

Auf den Straßen in Kairo sollen noch mehr Militär sein. Teile des Militärs seien auf Seiten der Proteste, der Demonstranten. Die ägyptische Armee hat bei Einsätzen gegen Plünderer Hunderte Menschen festgenommen. Sie schützt öffentliche Gebäude, Museen, aber kann die Wohnviertel nicht sichern. Polizei ist in Kairo nicht zu sehen. Teilweise sollen Polizisten in Zivil marodierend als Provokateure durch Kairo ziehen.

Mit Material von Al Jazeera, dpa, RIA Novosti, Spiegel-Online und diversen Bloggern auf Facebook und Twitter.

Vorheriger ArtikelDie Welt ist kein Golem
Nächster ArtikelMubarak-Regime in Ägypten verbietet populären TV Sender Al Jazeera – Doch Al Jazeera berichtet noch Live aus Ägypten