Arabische Liga unterstützt russischen Vorstoß zu syrischen C-Waffen

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hatte am Montag Syrien aufgerufen, seine chemischen Waffen unter internationale Kontrolle zu stellen und einer nachfolgenden Vernichtung der Vorräte zuzustimmen, um ein US-Eingreifen zu verhindern. Die syrische Regierung stimmte dem Vorschlag zu.

Zuvor stellte US-Außenminister John Kerry am Montag in London dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad ein Ultimation, das mehr oder weniger ernst gemeint schien. Assad solle "seine C-Waffen im Laufe der nächsten Woche unter Kontrolle der internationalen Völkergemeinschaft stellen", wird Kerry laut Reuters zitiert.

Mehrere Staaten, darunter auch Deutschland, unterstützten den Vorstoß. Selbst US-Präsident Barack Obama bezeichnete den russischen Vorschlag als „potenziell positiv“, wie RIA Novosti meldet.

Vorheriger ArtikelGeschärftes Design und mehr Komfort – Der Mazda3 ist neu aufgelegt und feiert auf der IAA seine Premiere
Nächster ArtikelIAA-Weltpremiere: Rasanter Serien-Opel in den Startlöchern – Der Insignia OPC „Unlimited“ schafft die 270-km/h-Spitze