Anita Albus hält den Scheinwerfer auf Marcel Proust – Annotation

Neben der Schriftstellerei wurde Albus durch ihre naturalistischen Gemälde bekannt, die mitunter mit dem Adjektiv Augentäuscherich versehen wurden.

Damit sind wir schon wieder beim Licht, bzw. der Finsternis, das kann bei Proust durchaus das Gleiche meinen.

Der Spargel von Manet als Metapher ist mir neben dem schönen Wort Ziegenbrot unvergessliches Leseerlebnis geworden. Allein deshalb empfehle ich die kurzweilige Lektüre des großartig illustrierten Albusbuchs mit dem Titel, der uns kundige Leser an Joseph Conrad gemahnt.

Was uns die Dichterin damit wohl sagen wollte?

Lesen! Lesen! Lesen!

* * *

Anita Albus: Im Licht der Finsternis. Über Proust, 224 Seiten, S. Fischer Verlag, Frankfurt 2011, 38 Euro

Vorheriger ArtikelWalter Ulbricht im Abgeordnetenhaus – Die Ausstellung »Helden auf Zeit« präsentiert Porträts aus dem Kunstarchiv Beeskow
Nächster ArtikelDeutsche Bahn soll aus Atomstrom aussteigen – Greenpeace-Kletterer protestieren am Berliner Hauptbahnhof