Angela Merkel bei Wladimir Putin – Moskau lässt die Welt aufatmen, wenigstens für einen Tag

Angela Merkel und Wladimir Putin am 11.1.2020 Moskau. © Sputnik, Foto: Sergej Gunejew

Moskau, Russland (Weltexpress). Die Stimmung in der Pressekonferenz zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und der deutschen Bundeskanzlerin, Frau Dr. Merkel, war nach Jahren geradezu ein Meilenstein.

Hier herrschten keine Spitzen oder gezieltes Unbehagen. In einer extrem bedrohlichen Weltlage wurde professionell über das gesprochen, was den Menschen auf der ganzen Welt am Herzen liegt: wo kann deeskaliert werden, um die Welt nicht an den Rand des Untergangs zu bringen?

Die deutlichen Worte der Bundeskanzlerin zu North Stream 2 an die Adresse der Vereinigten Staaten können nur begrüßt werden.

Aber ein Bild prägt sich über dieses Treffen doch ein. Nichts kann darüber hinwegtäuschen, dass der amerikanische Präsident zu solchen Treffen eigentlich dazugehört, solange er innenpolitisch dazu noch eine Überlebenschance erhält.

Die Welt ist in den letzten Tagen an den Rand eines globalen Krieges geführt worden. Das Moskauer Treffen von Putin und Merkel hat deutlich unter Beweis gestellt, dass es nicht so sein muss.

Vorheriger ArtikelMr. Cools Car in Kissimmee, Florida, versteigert – Für Ford Mustang GT aus dem Spielfilm „Bullitt“ 3,7 Millionen Dollar geboten
Nächster ArtikelZum Brexit ein Brite als Boss der Internationalen Jury für die 70. Berlinale – Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Willy Wimmer
Staatssekretär des Bundesministers der Verteidigung a.D. Von 1994 bis 2000 war Willy Wimmer Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).