Frankfurt am Main, Deutschland (Weltexpress). „Lila Bäcker“ gilt als Ost-Bäcker. Im Grunde genommen steht hinter den Läden, Kenner und Kritiker sprechen auch von Aufwärmstuben, vor allem in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg die Unser Heimatbäcker GmbH mit Sitz in Pasewalk. Produziert wurde wohl in Dahlewitz, Neubrandenburg und Pasewalk und gelagert in Pasewalk, Dahlewitz, Neubrandenburg, Gägelow, Stralsund und Niederlehme. Aufgebacken und verkauft wurde nach Angaben aus der Kapitalgesellschaft in „mehreren hundert Bäckereifilialen“.

Auf der Heimatseite lilabaecker.de im Weltnetz ist sogar von einer Holding die Rede. Eine Holding ist bekanntlich eine Kapitalgesellschaft, deren Kapitalisten Beteiligungen an anderen Kapitalgesellschaften zu halten. Dort heißt es in einer Pressemitteilung vom 2.1.2024, daß „das Amtsgericht Neubrandenburg … zum 1. Januar das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Unser Heimatbäcker GmbH („Lila Bäcker“) eröffnet habe.

Die ostdeutsche Bäckereikette „Lila Bäcker“ ist insolvent. Laut Informationen des Amtsgerichts Neubrandenburg ist die Firma zahlungsunfähig, der Betrieb des Unternehmens laufe vorerst aber weiter und dauch, daß „Verhandlungen mit Investoren über eine Gesamtlösung für die Bäckerei mit 232 Filialen und
1.600 Mitarbeitern … zuvor gescheitert“ waren. Fett hervorgehoben wird zudem dies: „Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff führt deshalb 160 Filialen fort, für die sich weitere Investoren interessieren. Knapp ein Drittel der Mitarbeiter müssen deshalb leider entlassen werden. Gute Aussichten bestehen für die Mäkelbörger KuchenManufaktur mit ihren 152 Mitarbeitern, die ihren Umsatz mit neuen Geschäftskunden steigern konnte.“

Hier und dort heißt es in Medien, daß „rund 500 der 1.600 Mitarbeiter … ihr Entlassungsschreiben“ erhalten hätten.

Im Frühjahr 2023 wurden noch „drei Filialen der insolventen Stralsunder Stadtbäckerei“ übernommen und davor andere Kapitalgesellschaften.

Zum Thema „Bäcker, Brötchen, Bankrott“ äußerte sich auch der Lügner und Olivgrüne Robert Habeck (B90G), der als Atlantiker und Antideutscher, Umvolker und Bellizist, Philodoof und Kinderbuchautor bezeichnet wird. Vielleicht erinnert sich einer der Belogenen und Betrogenen, der Bäcker und Blödchen?!

Vorheriger ArtikelKommentar: Zweite Neuwahl in Kalkutta oder Die Inszenierung eines Kampfes um den Berliner Reichstag als Farce und die Frage: Wie viele Idioten gibt es in der Migranten-Metropole Berlin?
Nächster ArtikelKrise, Faschismus, Krieg