AfD ist der große Wahlsieger in Sachsen – SPD schafft in Sachsen die Fünf-Prozent-Hürde

Blick auf das Landtagsgebäude mit Plenarsaal vor der Altstadtsilhouette Dresdens an der Elbe. © Sächsischer Landtag, Foto: Steffen Giersch

Dresden, Sachsen, Deutschland (Weltexpress). Die Verlierer der Landtagswahl in Sachen sind die Mitglieder und Mandatsträger der Parteien Die Linke, CDU und SPD.

Nach der ersten Hochrechnung von 19 Uhr kommt die CDU auf 32 bis 33 Prozent. Laut ZDF verliert sie rund 6,3 Prozent, laut ARD 7,1 Prozent.

„Wir haben das schlechtes Wahlergebnis, aber den coolsten Landesverband“, sagt Martin Dulig (SPD) vor lieben Genossinnen und Genossen. Laut ARD verlieren die Sozen 4,8 Prozent und laut ZDF 5,0 Prozent, schaffen aber die Fünf-Prozent-Hürde und kommen wohl auf rund 7,6 Prozent laut ARD und 7,4 Prozent laut ZDF.

Die Linke hat sich halbiert und kommen laut ARD und ZDF auf 10,3 Prozent, was einem Verlust von 8,6 Prozent entspricht.

In Sachsen wird die FDP wohl erneut an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern, wenn auch knapper als zuvor.

Insgesamt verlieren in Sachsen die Altparteien links und rechts.

Die AfD ist mit 28,1 Prozent laut ZDF, was einem Plus von 18,3 Prozent entspricht, der Wahlgewinner. In der ARD bekommt die AfD 27,8, plus 18 Prozent.

Bündnis 90/Die Grünen kommen laut ARD auf 8,6 Prozent, was einem Plus von 2,6 Prozent entspricht. Im ZDF sind es 8,3 Prozent mit einem Plus von 2,6 Prozent.

In Sachsen wäre eine Koalition aus CDU und Bündnis 90/Die Grünen möglich. Sogar die als abgewählt geltende Regierungskoalition aus CDU und SPD hätte womöglich noch Chancen, was von Direktmandaten der AfD abhängt.

Die Wahlbeteiligt ging um 15,6 Prozent auf 65 hoch.

Vorheriger ArtikelStellvertreterkrieg in Syrien – neue Kriegstote und alte Kriegslügen
Nächster ArtikelAfD gewinnt in Brandenburg zweistellig – Linke, Christen und Sozen verlieren stark