Ägypten: U-Haft für Ex-Präsident Husni Mubarak und seine Söhne

Wegen seines schlechten Gesundheitszustandes muss der 82-Jährige aber vorerst nicht ins Gefängnis und wurde im Krankenhaus vernommen. Er wurde schon gestern verhört und anschließend mit Herzproblemen in ein Krankenhaus in Scharm el Scheich gebracht. Dort soll er weiter vernommen werden. Dafür läßt die Polizei Gamal und Alaa Mubarak für 15 Tage in Untersuchungshaft nehmen. Die ägyptischen Behörden verdächtigen die beiden Söhne von Ex-Präsident Hosni Mubarak, in Korruptionsverbrechen ihres Vaters und in die blutige Niederschlagung der Proteste verwickelt zu sein.

Das gab der ägyptische General Mohammed el-Khatib am Mittwoch nach Angaben der Agentur AP bekannt.

Nach Angaben des Internet-Portals Al Ahram befinden sich Gamal und Alaa Mubarak in Scharm el-Scheich und sollen in wenigen Stunden nach Kairo ausgeflogen und in ein Gefängnis gebracht werden. Das Militär hat indessen die Bewachung der beiden Männer verstärkt – aus Angst, dass sie ins Ausland fliehen.

Die Staatsanwaltschaft wirft Mubarak und seinen Söhnen Korruption und illegale Bereicherung vor. Der Ex-Präsident wird zudem persönlich für die blutige Niederschlagung der Massenproteste im Januar und Februar verantwortlich gemacht. Mubarak weist die Anschuldigungen von sich.

Mit Material von Al Ahram, Al Jazeera, AP, dpa, Facebook, RIA Novost und Twitter.

Vorheriger ArtikelDas Gold und der Stein
Nächster ArtikelHalb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken