Wann wird der Oblast Saporoschje Teil der Russländischen Föderation?

1739 fiel das Land am Dnepr durch den Frieden von Belgrad an Rußland. 1770 wurde von Russen am Dnepr eine Festung errichtet, neben der die Ortschaft Oleksandriwsk, die Vorläuferin des heutigen Saporischschja entstand. Im 19. Jahrhundert war die Stadt das administrative Zentrum des Ujesd Alexandrowsk im Gouvernement Jekaterinoslaw. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts war Oleksandriwsk ein Kreisstädtchen, das im Jahre 1921 in Saporoschje umbenannt wurde. Zuvor gehörte das Land einer ein paar hundert Jahre zur Kiewer Rus. Die Bevölkerung war vor allem christlich-orthodox. Am Dnepr fand die "Taufe der Rus" statt. Quelle: Foto Pavlo Friend CC BY-SA 3.0

Saporoschje, Oblast Saporoschje (Weltexpress). Über acht Jahre und zwar nach dem faschistischen Putsch der VSA im Februar 2014 in der Ukraine, der mit vielen Milliarden Dollar sowie vielen Milliarden Euro finanziert wurde, in der Hochphase flossen täglich eine Millionen Dollar an die Faschisten und Putschisten, herrschten Faschisten im Oblast Saporoschje, auchg Saporischja oder Saporishshja gesprochen und geschrieben….

Ein Abonnement des WELTEXPRESS sichert unsere Unabhängigkeit und den freien Zugang zu allen Inhalten.
Abonnement abschließen
Already a member? Hier einloggen
Vorheriger ArtikelFaschisten der Ukraine beschießen erneut Donezk
Nächster ArtikelLópez Obrador, Präsident der VMS, nennt Julian Assange den „besten Journalisten“ unserer Zeit und unserer Welt und das Handeln der Johnson-Regierung in London, VK, eine „Schande“