Berlin, Deutschland (Weltexpress). Florian Post (SPD) soll gegenüber „Focus-Online“ gesagt haben: „Ich fordere einen Untersuchungsausschuss.“
Andere meinen, dass der längst da sei. Mit den Worten „Dieser Fragenkatalog ist wie ein Untersuchungsausschuss!“ wird in „Bild“ (5.1.2021) ein führender Unions-Politiker zitiert. Unter der Überschrift „CDU-General stinksauer auf SPD – Groko-Krach um BILD-Enthüllung!“ wird Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus (52, CDU) mit den Worten „Das Versagen liegt bei Merkel und Spahn, dürfe nicht der CDU angelastet werden!“ zitiert.
Unter dem Titel „„Sind die alle irre?“SPD-Politiker fordert Untersuchungsausschuss im Impf-Skandal“ wird im „Focus“ (5.1.2021) mitgeteilt, dass die „Bild“-Zeitung … einen Brief veröffentlicht“ hatte, „in dem die Gesundheitsminister von Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden die Verantwortung für die Beschaffung des Impfstoffs an die EU-Kommission abtreten – offenbar auf Wunsch von Kanzlerin Merkel und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.“
Mit anderen Worten: Die Christin Angela Merkel (CDU) dient mal wieder nicht dem Wohl des deutschen Volkes.
Der Soze Post dazu: „Sollte das stimmen, dass auf Druck von Merkel die Bestellungen des Impfstoffs zurückgenommen und daraufhin den Dilettanten um Ursula von der Leyen anvertraut wurden, frage ich mich: Sind die alle irre? Die ganze Welt lacht über die dummen Deutschen. Sollte das alles stimmen, trifft uns der Spott zu Recht! Das kann man sich nicht ausdenken.“