Washington, VS (Weltexpress). Dass die Arbeitslosigkeit, auch Erwerbslosigkeit genannt, in den Vereinigten Staaten von Amerika (VSA) steigt und steigt und zwar auf den höchstem Stand seit dem Zweitem Weltkrieg, das teilen mehr und mehr Medien in den VSA und auch weltweit mit.
Im „Spiegel“ (8.5.2020) wird unter der Überschrift „Coronakrise – USA melden höchste Arbeitslosenquote seit Großer Depression“ darüber informiert, das „das US-Arbeitsministerium in Washington“ mitgeteilt habe, das „die Arbeitslosenquote … im April auf 14,7 Prozent“ gestiegen sei. Noch nie wurde eine solche hohe Quote seit den Aufzeichnungen der Arbeitslosigkeitszahlen festgestellt. Über 20 Millionen Männer und Frauen Arbeitslose mehr in nur einem Monat, das ist ein gigantischer Anstieg.
In „Reuters“ wird unter dem Titel „US-Arbeitslosigkeit auf höchstem Stand seit Zweitem Weltkrieg“ mitgeteilt, dass „seit dem 21. März … rund 33 Millionen Menschen in den USA einen Erstantrag auf Arbeitslosengeld gestellt“ hätten. „Allerdings nimmt die Zahl der Anträge seit fünf Wochen wieder ab. Der Höhepunkt wurde in der Woche bis zum 28. März mit 6,86 Millionen erreicht.“
Nun der höchste je gemessene Wert für die VSA, doch im Februar 2020 war es noch ganz anders. „Noch im Februar hatte das Land den niedrigsten Arbeitslosenstand seit Jahrzehnten gemeldet“, wird in der „Welt“ (8.5.2020) geschrieben. Unter der Überschrift „US-Arbeitslosenquote steigt auf höchsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen“ heißt es, dass „Analysten … zuvor mit einer Arbeitslosenquote von mindestens 15 Prozent gerechnet“ hätten und „ein Berater von US-Präsident Donald Trump … unlängst sogar“ warnte, dass „die Quote … bereits 19 oder gar 20 Prozent betragen“ könne. Könne? Kann passieren, denn in der noch größten Volkswirtschaft der Welt herrscht eine Überproduktionskrise. Die Lager sind voll.
Wenn die Warenhäuser wieder öffnen und die Konsumenten kaufen, dann werden auch wieder Männer und Frauen eingestellt und beschäftigt. Washington bracht fast 3 Billionen Dollar für Produktion und Konsumtion auf. Viele Milliarden sei für kleine und mittlere Unternehmen, damit die wieder Lohnarbeiter einstellen. In den VSA heißt es „hire and fire“. Entlassen und einstellen geht quasi von jetzt an ab sofort.