Alles begann mit dem Besuch bei Sophies Tante Edda in Berlin wo sie auf einem Markt ein altes geheimnisvoll aussehendes Märchenbuch kauft, aus dem sie Felix abends vor dem zu Bett gehen vorliest. Felix gepackt von der Reiselust, macht sich in der Nacht auf die Reise und berichtet Sophie durch seine Briefe von seinen spannenden Erlebnissen.
Er schreibt unter anderem von seinem Fast Unfall mit der Chinesischen Mauer, dem Besuch eines Vampirschlosses in Transsilvanien und der Begegnung mit einem Alligator in Florida. Zu jeder Geschichte gibt es einen „echten“ Brief der sogar in einem „echten“ Briefumschlag steckt. Ein tolles Lesevergnügen für den kleinen Leser. Nicht nur die liebevolle Gestaltung und der Humor des gesamten Buches begeistern, sondern auch der Lernerfolg über unterschiedliche Kulturen und ferne Länder ist gegeben. Ein absolut pädagogisch wertvolles Buch, das auch schon den ganz kleinen sehr viel Freude bereitet.
Das 40-seitige Buch bringt folgende Ausstattung mit: 6 echte Briefe; 1 Landkarte; 1 Tangram-Spiel; 1 Pappbilderrahmen mit Foto und ein Bandana, welches Felix als besonderes Geschenk mitgebracht hat.
Der kleine Hase hat sich in den letzten Jahren als echte Kultfigur entwickelt und es gibt kaum ein Kindergartenkind, das nicht wenigstens von ihm gehört hat. Die vielen Merchandising Produkte geben den Kindern die Möglichkeit noch mehr Teil der Geschichten zu werden.
Auch als Geschenkidee sehr zu empfehlen, die Kinder werden sich freuen!
* * *
Weltbeste Briefe von Felix: Ein kleiner Hase fliegt rund um die Welt, von Annette Langen und Constanza Droop, Coppenrath Verlag, Gebundene Ausgabe, 40 Seiten, Altersempfehlung 5-7 Jahre, ISBN-13: 978-3815724002, 14,95 Euro