Belgrad, Republik Serbien (Weltexpress). Der amtierende kroatische Präsident Zoran Milanović hat bei der Stichwahl um das Präsidentenamt mit 73,6 % der Stimmen einen souveränen Sieg errungen, teilte die staatliche Wahlkommission nach Auszählung der Stimmzettel aus 74,61 % der Wahllokale mit.
Auf seinen Konkurrenten, den unabhängigen Kandidaten Dragan Primorac, der von der Regierungspartei Kroatische Demokratische Gemeinschaft (HDZ) unterstützt wird, entfielen 247.244 Stimmen (26,33 %). Die Wahlbeteiligung lag bei 43,76 %.
Der erste Wahlgang fand am 29. Dezember 2024 statt. Keiner der acht Kandidaten konnte mehr als 50 % der Stimmen auf sich vereinen. Milanovic erhielt 49,09 % und Primorac, der ehemalige Minister für Wissenschaft, Bildung und Sport, 19,35 % der Stimmen. Um den zweiten Wahlgang zu gewinnen, muss ein Kandidat mehr Stimmen als sein Konkurrent erhalten.
Anmerkung:
Siehe die Beiträge
- Gordan Grlić Radman, Außenminister der Republik Kroatien, hetzt gegen den Präsidenten der Russländischen Föderation und nennt Wladimir Putin wiederholt einen Kriegsverbrecher von Riccarda Rapporto
- Kroatien gilt der Merkel-Regierung nun als „neues Risikogebiet“ – Neue „Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete“ durch das AA, BMG und BMI von Ole Bolle
im WELTEXPRESS.
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen durch die Republik Kroatien –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.