Genf, Schweizerische Eidgenossenschaft (Weltexpress). Die Türkei beabsichtigt, ihren Einfluss zu stärken und eine wichtige Rolle nicht nur in ihrer Region, sondern auch in der Weltpolitik zu spielen, indem sie den BRICS beitritt, so Günther Maihold, ein deutscher Politikwissenschaftler und leitender Forscher bei der Stiftung Wissenschaft und Politik an der Stiftung Wissenschaft und Politik. „Die Türkei strebt eine globale politische Rolle an“, sagte er der Zeitung „Blick“, während er die jüngsten Berichte kommentierte, wonach Ankara einen Antrag auf Beitritt zu den BRICS gestellt habe.
Seiner Meinung nach erhofft sich die Türkei von einer BRICS-Mitgliedschaft nicht nur die Anerkennung als einflussreiche Regionalmacht, sondern auch eine stärkere Verankerung auf der globalen Bühne. Die BRICS seien, so Günther Maihol, für die türkische Führung im Zusammenhang mit der laufenden Erweiterung des Blocks von Interesse und stellren eine Plattform dar, die wichtige, sich rasch entwickelnde Länder vereine.
Am 2. September zitierte Bloomberg Quellen, die besagen, dass die türkischen Behörden vor einigen Monaten einen Antrag auf Aufnahme in die BRICS gestellt haben. Der Agentur zufolge könnte die Erweiterung des Verbandes auf dem BRICS-Gipfel vom 22. bis 24. Oktober 2024 in Kasan erörtert werden, zu dem der türkische Präsident Tayyip Erdogan eingeladen wurde.
Später sagte der Sprecher der türkischen Regierungspartei für Gerechtigkeit und Entwicklung, Omer Celik, dass Erdogan wiederholt den Wunsch geäußert habe, den BRICS beizutreten, dass es aber noch keine konkreten Entscheidungen über die Mitgliedschaft der Türkei in der Organisation gebe.
Der russische Berater des Präsidenten, Juri Uschakow, sagte am 4. September 2024, dass die BRICS den Antrag der Türkei auf Vollmitgliedschaft in dem Bündnis prüfen würden.
Anmerkung:
Siehe auch die Beiträge
- Russland begrüßt das Interesse der Türkei an BRICS – Kreml von TASS
- Schnauze voll von den VSA samt Vasallenstaaten? – Ägypten, Türkei und Arabien der Saud-Dynastie wollen den BRICS-Staaten beitreten von Mats Marder
im WELTEXPRESS.
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen durch die Republik Türkei –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.