900 Tage belagerten blutrünstige Faschisten Leningrad – Wladimir Putin ehrte Veteranen, die im Großen Vaterländischen Krieg kämpften, und Blockadniki

Dmitri Schostakowitsch am Klavier. Die ersten drei Sätze seiner 7. Symphonie, auch Leningrader Symphonie oder nur Leningrader genannt, schrieb er in Leningrad. Nach seiner Evakuierung beendete er sie in Kuibyschew. © ITAR-TASS, Aufnahme: Leningrad, 1941

Petersburg, RF (Weltexpress). Heute am 18. Januar 2023 jährt sich in Petersburg zum 80. Mal der Durchbruch der Blockade. Die Stadt an der Newa, die vom Ladogasee in die Newa-Bucht des Baltischen Meeres, auch Mare Balticum genannt, fließt, wurde allerdings erst am 27. Januar 1944 befreit. Die (Hitler-)Faschisten begannen die Blockade von Leningrad am 8. September 1941.

In 900 Tagen Blockade sollen zwischen 400 00 und 1,5 Millionen Personen, Männer, Frauen und Kinder, Hunderttausende Kinder, ums Leben gekommen sein, fast alle verhungerten. In der ganzen Sowjetunion gab es 25 bis 30 Millionen Opfer dieses Großkrieges. In der eingekesselten Newa-Stadt gab es Aufführungen in Theatern und Konzerte. So wurde die Siebte Sinfonie, auch Leningrader genannt, von von Dimitri Schostakowitsch im August 1942 den Nationalsozialisten, den Faschisten zum Trotz aufgeführt.

An diesem von Russen als Völkermord am Sowjetvolk bezeichneten mächtig gewaltigen Verbrechen waren vor allem Deutsche aus dem Deutschen Reich beteiligt, aber auch Faschisten anderer Völker und Staaten. „Neben den deutschen Besatzungstruppen beteiligten sich auch bewaffnete Einheiten aus Belgien, Finnland, Italien, den Niederlanden, Norwegen und Spanien sowie einzelne Freiwillige aus Österreich, Lettland, Polen, Frankreich und Tschechien an der Blockade Leningrads“, sagte Wiktor Melnik.

Wladimir Putin, dessen Bruder in Leningrad als Kind ums Leben kam, gedachte der Toten, der Russen, und ehrte heute in Petersburg Veteranen, die im Großen Vaterländischen Krieg kämpften, und Blockadniki. Putin sagte als Präsident der Rußländischen Föderation (RF): „Vertreter vieler europäischer Länder haben an der Blockade von Leningrad teilgenommen und Verbrechen begangen. Wir haben vorher nie darüber gesprochen, aus einer gewissen Toleranz heraus und um die Beziehungen nicht zu verderben, um den Hintergrund unserer Beziehungen zu vielen Ländern nicht zu ruinieren.“

„Das historische Gedächtnis muss bewahrt werden. Damit sich Tragödien wie die, die unser Volk im Großen Vaterländischen Krieg erlitten hat, nie wiederholen. Damit wir, und das ist praktisch sinnvoll, rechtzeitig auf die Bedrohungen reagieren können, denen unser Land ausgesetzt ist.“

Zudem erklärte Putin, dass die RF aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt habe. Die Verteidigungstrategie lasse nicht mehr zu, dass die Kämpfe auf eigenem Territorium stattfinden.

Vorheriger ArtikelNebelkerzen von Sozen, Olivgrünen und Besserverdienenden und Verklärung statt Aufklärung vom Sozen und Lügner, Schuldenmachermeister und Kriegskanzler Olaf Scholz (SPD)
Nächster ArtikelIrgendwas mit TUI in Trassenheide oder Ein „Kinderresort“ auf Usedom in Pommern