„55 prägende Orte und Ereignisse“ – Zum Buch „Norddeutsche Luftfahrtgeschichte in Schlaglichtern“ von Bernd-Rüdiger Ahlbrecht

"Norddeutsche Luftfahrgeschichte in Schlaglichtern" von Bernd-Rüdiger Ahlbrecht. © Sutton

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Seit über 100 Jahren nimmt Deutschland in der Luftfahrt einen Spitzenplatz ein. Wobei heute der Firmenname Airbus alles überragt. Dabei waren es Pioniere wie Heinkel, Messerschmidt, Dornier, Fokker oder Bölkow, die diesen glänzenden Ruf begründeten. Die fünf deutschen Küstenländer Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen standen dabei besonders im Fokus. Die industrielle und verkehrswirtschaftliche Entwicklung dieser Regionen ist eng mit der Luftfahrt verbunden, die auch hier ihren Anfang nahm.

Bernd-Rüdiger Ahlbrecht, Vorsitzender der Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte, ist als deren profunder Kenner bekannt. In seinem gerade erschienenen jüngsten Werk hat er sich besonders Norddeutschland gewidmet.

Auf 121 Seiten stellt er 55 Orte vor, die eng mit der zivilen und militärischen Fliegerei verbunden waren oder es noch sind. So zum Beispiel Anklam, wo Otto Lilienthal 1891 seine ersten Flugversuche absolvierte.

Um noch einige weitere dieser Orte und ihre Rollen zu nennen: in Bad Zwischenahn die Anfänge der deutschen Seenotrettung aus der Luft, Rechlin als Testzentrum für den Krieg, das hanseatische Luftkreuz Hamburg, Parchim und seine Mecklenburger Mistelgespanne, der Linien- und Charterverkehr zu den Nordseeinseln, die Erprobungsstellen in Travemünde und Tarnewitz, die Seefliegerei in Jagel, Parow und Ribnitz, Laage als Platzhalter an der Autobahn, Schleswig mit dem letzten Flug der deutschen Luftwaffe oder Kiels Luftfahrt am Kanal.

Auf jeweils zwei bebilderten Seiten bringt Ahlbrecht in verständlicher, knapper, klarer Sprache alles Wesentliche unter: Wissenswertes, Bekanntes und Neues, wie es einer breiteren Leserschaft so noch nicht geboten wurde. Ob kurze, spannende Geschichten über Menschen- und Maschinenschicksale aus der bewegten und wechselvollen Geschichte der norddeutschen Luftfahrt oder außergewöhnliche Begebenheiten, faszinierende technische Innovationen – hier wird man fündig. Wozu natürlich auch die Widersprüchlichkeiten und dramatischen Schattenseiten einer von Krieg und Vernichtung geprägten Zeit gehören.

Ein empfehlenswertes zeit- und technikgeschichtliches Werk, mit dem eine Lücke geschlossen worden ist.

Bibliographische Angaben

Bernd-Rüdiger Ahlbrecht, Norddeutsche Luftfahrtgeschichte in Schlaglichtern. 55 prägende Orte und Ereignisse
128 Seiten, ca. 160 Abbildungen, Format: 17,0 x 24,0 cm, fester Einband, Verlag: Sutton im Konzern GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH, München, 1. Auflage, 22.6.2022, ISBN: 978-3-96303-291-2, Preis: 22,99 EUR (Deutschland)

Vorheriger ArtikelExperten erwarten starke Preissteigerungen bei Erdöl
Nächster ArtikelGlosse: Christen und Sozen, Olivgrüne und Besserverdienende der Einheitsparteien oder Atlantiker und Antideutsche regieren die Deutschen in der BRD in die Kloake