3 442 Kilometern zu Fuß durch deutsche Lande – Annotation zum Buch „Deutschland zu Fuß“ von Enno Seifried

"Deutschland zu Fuß" von Enno Seifried. © National Geographic

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Wer hätte das gedacht, auf simpelste Weise ein Abenteuer der ganz besonderen Art zu erleben: 3 442 Kilometern zu Fuß durch Deutschland – vom nördlichsten bis zum südlichsten Punkt auf einer unvergesslichen Wanderung durchs eigene Land.

Enno Seifried machte sich auf, um Deutschland ganz neu kennenzulernen. Abseits der Touristenmassen wanderte er in 160 Tagen durch das ganze Land – ohne viel Planung, einfach und spontan. Auf einsamen Wegen, in außergewöhnlichen Landschaften erlebte er seine Heimat in einer ganz neuen Weise und entdeckte dabei Orte, die er niemals in Deutschland vermutet hätte. Ein unvergessliches Abenteuer, das ihm nicht nur die teils ungezähmte Natur, sondern auch die Gastfreundlichkeit der Menschen in diesem Land näher brachte. „Es lohnt sich immer aufzubrechen“, gibt er seinen Lesern am Schluss mit auf den Weg. Ein Anstoß, es ihm nachzumachen und eine Antwort auf die ihm oft gestellte Frage: „Wie kommt man auf die Idee, so viele Kilometer zu Fuß zurückzulegen?“

Schon das Lesen dieses reich bebilderten 200-Seiten-Werks ist eine Freude. Seifried nimmt quasi seine Leser mit auf den Marsch zu sich selbst, zu neuen Einsichten und Erkenntnissen.

Bibliographische Angaben:

Enno Seifried, Deutschland zu Fuß, 200 Seiten, Verlag: NG Buchverlag GmbH, München, 1. Auflage, 2021, ISBN 978-3-86690-785-0, Preis: 21,99 EUR (Deutschland)

Vorheriger ArtikelKommentar: Der Parteitag der Besserverdienenden oder Allerlei Hasardeure, Hetzer und Heuchler in Berlin
Nächster ArtikelEine bewährte Waffe: Wie man das Narrativ des “Massakers” unter Kontrolle behält