Auszeichnung zur erfolgreichsten Frauenfußball-Vereinsmannschaft der Welt – VfL Wolfsburg Nachfolger von Olympique Lyon – US-Meister Portland Thorns FC wurde Dritter

Vfl Wolfsburg im Pokalspiel gegen 1.FFC Frankfurt am 16.11.2013 © Tietzmann

Fantastisches Jahr

Es war eigentlich keine Überraschung, dass der VfL Wolfsburg den Titel zur besten Vereinself für das Jahr 2013 gewann. Das deutsche Team hatte ein fantastisches Jahr. Zu dramatisch war der Sieg an der Stratford Brigde. Wolfsburg feierte innerhalb von 11 Tagen das Triple. Das Team von Chefcoach Ralf Kellermann war nicht nur die beste Mannschaft in Deutschland, gewann die Meisterschaft und den Pokal. Die große Überraschung war der Favoritensturz des Titelverteidigers Olympique Lyon in der Königsklasse der UEFA Champions League. Ein Elfmetertor von Martina Müller besiegelte den Wechsel. Für Olympique Lyon endete nach 95 unbesiegten Spielen eine Serie.

Vorentscheidung

Der Finalsieg war die Vorentscheidung zur Auszeichnung, denn bei einem möglichen Sieg von Lyon hätten die Französinnen ebenso das Triple gewonnen, da Lyon auch in der französischen Meisterschaft und Pokal als Sieger vom Platz gegangen waren. Das erfolgreiche Lyoner Team von Cheftrainer Patrice Lair wurde vom VfL Wolfsburg  überraschend entthront. Ein zweiter Schock für die Mitspielerinnen von Louisa Necib war es einige Monate später, als Lyon von einem zweiten deutschen Team aus dem laufenden UEFA Champions League Wettbewerb herausgeworfen wurde. Olympique verlor zu Hause im Stadion de Gerland gegen Turbine Potsdam, dass mit dem besseren Torverhältnis eine Runde weiter kommen konnte. Potsdam schoss zwei Auswärtstore und Lyon im Karli in Babelsberg nur ein Tor.

Ehemalige Bundesligaspielerinnen

Der  US-Meister  Portland Thorns FC wurde Dritter. Das amerikanische Team mit Alex Morgan gewann das Finale der Meisterschaft in der NWSL League nach einem dritten Platz in der regulären Saison. In der nächsten Saison wird die deutsche Europameisterin Nadine Angerer für die Amerrikanerinnen das Tor hüten. Hinter dem Vierten  Arsenal Ladies platzierte sich der italienische Meister und Cupsieger Torres Calcio auf Rang  5. Die Italienerinnen aus Sardinien stehen zur Zeit im CL-Viertelfinale gegen Turbine Potsdam. Der englische Meister FC Liverpool Ladies erreichte Platz 9. Der Wechsel zu Liverpool  hat sich für Corina Schröder und Nicole Rolser ausgezahlt. Die beiden ehemaligen Bundesligaspielerinnen des SC 07 Bad Neuenahr gewannen mit den Liverpool Ladies durch einen 2:0-Sieg gegen Bristol Academy die Meisterschaft in der FA Women’s Super League.

Rangliste der weltbesten Frauenfußball Klubs 2013

1. VfL Wolfsburg (Deutschland) 140 Punkte

2. Olympique Lyon  (Frankreich) 96 Punkte

3. Portland Thorns FC (USA) 41 Punkte

4. FC Arsenal Ladies  (England) 31 Punkte

5. Torres Calcio (Italien) 20 Punkte

6. 1. FFC Turbine Potsdam (Deutschland) 19 Punkte

7. Tyresö  FF ( Schweden) 16 Punkte

8. FC Zürich (Schweiz) 5 Punkte

9. FC Liverpool Ladies (England) 2 Punkte

10. FC Sydney (Australien) 1 Punkt

Vorheriger ArtikelVerdienter Testspielerfolg gegen 1. FC Köln – TSG 1899 Hoffenheim siegt auf Diezer Sportplatz „Am Wirt“ – TSG-Neuzugang Tiffany Cameron trifft in 52. Minute zum 1:0 Siegtreffer
Nächster ArtikelDie ersten bekannten Rheinländer mit Hund aus der späten Eiszeit wurden vor 100 Jahren in Bonn-Oberkassel gefunden