Yvonne Hartmann verlässt den VfL am Saisonende – Conny Pohlers vor Karriereende – Josephine Henning überlegt ins Ausland zu wechseln

Conny Pohlers (VfL Wolfsburg) und Stefanie Draws (Turbine Potsdam) kurz vor dem UWCL-Hinspiel in Potsdam © Nadine Bieneck

Verträge mit Wagner, Vetterlein und Burmeister kurz vor Abschluss

Die 32-Jährige, die im WM-Sommer 2011 vom FF USV Jena in die Volkswagenstadt gewechselt war, kam in der laufenden Saison 2013/2014 bisher nur zu vier Einsätzen. In den Jahren zuvor hatte die defensive Mittelfeldspielerin 58 Partien für den VfL bestritten. Unvergessen bleibt der Einsatz von Hartmann im Finale gegen Olympique Lyon an der Stamford Brigde im Londoner Stadtteil Fulham. In der Abwehrschlacht gegen die Französinnen festigte sie die Wolfsburger Abwehr durch Erfahrung und kompromisslosem Einsatz. Wolfsburg hat ihr seit diesem Spiel viel zu verdanken. Mit den jüngeren Spielerinnen Selina Wagner, Laura Vetterlein und Jana Burmeister will der Sportliche Leiter der VfL-Frauen die Verträge dagegen verlängern, auch wenn nicht alle zu den Stammspielerinnen gehören. „Wir stehen mit allen drei Spielerinnen kurz vor dem Abschluss,“ erklärte Kellermann gegenüber der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung (WAZ).

Conny Pohlers: ins normale Berufsleben einsteigen

Bleibt noch Torjägerin Conny Pohlers, deren Vertrag ebenfalls ausläuft. „Es ist durchaus denkbar, das uns Conny nicht als Spielerin, sondern in anderer Funktion erhalten bleibt," bemerkte Ralf Kellermann ebenfalls im WAZ-Gespräch. Ein paar Tage hatte das Gespräch von Conny Pohlers mit Kellermann stattgefunden. So herzerfrischend und schnell wie sie Tore schießen kann, so machte Conny Pohlers aus ihrem Herzen keine Mördergrube und erklärte noch vor der offiziellen Presseerklärung des VfL Wolfsburg, dass sie nach dieser Saison mit dem Fußballspielen aufhören wolle. „Ich werde nach der Saison ins normale Berufsleben einsteigen,“sagte Conny Pohlers gegenüber der WAZ.

Dreimal die Königsklasse im Finale siegreich beendet

Die Inhaberin der Trainer A-Lizenz bliebe dem VfL erhalten, denn die ausgebildete Erzieherin verfügt so wie auch die Ex-Nationalspielerin Birgit Prinz über besondere Fähigkeiten, die in der Welt des Frauenfußballs genutzt werden können. An Erfahrung kann die Torjägerin  jedenfalls etliches weitergeben. Pohlers – der Name steht für Tore und Titel wie kaum ein zweiter im Frauenfußball. Es gibt nichts, was die 35-Jährige nicht gewonnen hat. Sie ist die einzigste Spielerin in Europa, die er gelang, dreimal die Königsklasse im Finale siegreich zu beenden. Anno 2005 mit Turbine Potsdam unter Cheftrainer Bernd Schröder, anno 2008 mit dem 1. FFC Frankfurt unter Cheftrainer Hans-Jürgen Tritschok und anno 2013 mit dem VfL Wolfsburg unter Cheftrainer Ralf Kellermann. In der Meisterschaft hat sie die unglaubliche Marke von 300 Spielen schon überboten, die beste Torjägerin in Europas UEFA Champions League ist sie mit 47 Treffern ebenso.

Historie für Schulklassen aller Altersstufen

Nach unseren Informationen und Recherchen erwägt das Management des VfL Wolfsburg, die Pohlers-Historie von immerhin 20 Jahren Frauenfußball mit zu verwerten. Auf die Frage, was machst du nächstes Jahr, antwortet die ehemalige Nationalspielerin jetzt: „Ich hatte ein gutes Gespräch mit unserem Trainer und denke, 20 Jahre Bundesliga sind genug." Kann es nicht sein, dass die noch spielende Fußball-Legende demnächst im „Projekt Allerpark“ ihren Arbeitsplatz finden wird: in der VfL-Erlebniswelt, den Fans und Gästen neben einer Ausstellung zur Historie des VfL Wolfsburg vor allem die Faszination des Vereins und des Fußballs nahebringen. Als außerschulischer Lernort verfügt die VfL-Erlebniswelt zudem über einen flexibel gestaltbaren Workshop-Raum sowie ein Auditorium. Schulklassen aller Altersstufen können Lernmodule zu unterschiedlichsten natur- und sozialwissenschaftlichen Themen wahrnehmen.

Beim VfL bleiben oder ins Ausland wechseln

Im Fall der selbstbewussten Nationalspielerin Josephine Henning, deren Vertrag ebenso Ende dieser Saison ausläuft, hatte der Sportliche Leiter Kellermann bisher noch kein Glück. „Josi kann sich die Vereine aussuchen, aber eine Entscheidung ist noch nicht gefallen," so Kellermann gegenüber der WAZ. Er bestätigte hiermit indirekt, dass die Nationalspielerin Josephine Henning mit mehreren  ausländischen Vereinen aus Frankreich, Schweden, England und den USA in Verbindung steht. Beim VfL bleiben oder ins Ausland wechseln, das ist hier die Frage. Die gebürtige Triererin,   welche mit Nadine Keßler und Dzsenifer Marozsan zusammen beim 1. FC Saarbrücken einst das Fußballspielen verfeinerte, zeigt mittlerweile ihre „Krallen“. Sie weiß, was sie wert ist.

Quellen: Wolfsburger Allgemeine Zeitung, Wikipedia, DFB, VfL Wolfsburg

Vorheriger ArtikelGarantiert rot-weiße Ostern – Das Familienangebot der FC Bayern München Frauen – FCB-Osterknaller gegen 1. FFC Frankfurt – Melanie Behringer schnuppert Grünwalder Stadionluft
Nächster ArtikelVon Vagos, Mongolen und anderen schrecklichen amerikanischen Rockern auf der Landkarte der Bösartigkeit – Annotation