Wiederaufnahme von „Giulio Cesare in Egitto“ von Georg Friedrich Händel in der Komischen Oper Berlin – Das Dramma per musica in drei Akten (1724) in italienischer Sprache

Die amerikanische Gastregisseurin Lydia Steier und Dirigent Konrad Junghänel haben eine meisterhafte Inszenierung präsentiert!
Die brillianten Sänger und Sängerinnen mit ihren Koloraturfeuerwerken, Chöre,virtuoses Orchester, kostbare Kostüme und Bühnenbild sind exquisit, jedoch muss man bei Händel auf folgendes gefasst sein: Auch wenn die Musik verzaubert und überirdisch ist, so haben die vielfachen Wiederholungen ein und desselben Satzes in Aufeinanderfolge wie ein Mantra etwas hypnotisierendes an sich. Es kann passieren, dass trotz hervorragenden Gesangs der eine oder andere zu entspannt wird und einschläft. Das geschah nicht nur meinem Sitznachbarn. Auch der Autorin drohten nach zwei Stunden die Augen zuzufallen.
Lag es am Goldenen Herbstwetter und zu langen Spaziergängen, dass etliche Zuschauer nach zwei Stunden die Vorstellung in der Pause verließen? Schade, um die schöne Musik, aber schlafen lässt sich dann doch besser zuhause. Es war halt keine Barry Kosky-Aufführung, die durch explodierendes, turbulentes Treiben auf der Bühne die Zuschauer eher zum Mittanzen auf der Bühne lockt, statt sich durch hypnotische Musik in Morpheus Arme zu begeben.
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