Werden Sarden den Katalanen Carles Puigdemont an die spanischen Besatzer ausliefern?

Eines von vielen Plakat, die in diesen Tagen in Berlin auftauchen: "Befreit unseren Präsidenten!" Carles Puigdemont. © 2018, Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow

Barcelona, Katalonien; Sassari, Sizilien, Italien (Weltexpress). Nach wie vor scheinen die spanischen Besatzer Kataloniens hinter dem früheren katalonischen Regierungschef Carles Puigdemont her zu sein. Der wurde nämlich kürzlich auf Sardinien festgenommen.

Wohl wahr, der die Herrschenden in Madrid einen Europäischen Haftbefehl beantragten und bekamen, doch Staatsanwälte des Stiefel-Staates sehen offenbar keinen Grund, den frei gewählten Puigdemont einzuknasten und Richterin Plinia Azzena sieht das nicht anders. Sie befahl Hausarrest. In Politik und Presse wird von einer Anordnung geschrieben und gesprochen.

Ob die Regierenden in Italien den Katalanen an die spanischen Besatzer ausliefen, das steht noch in den Sternen. Andere Staaten in Europa weigerten sich bisher, sich an dieser Schweinerei zu beteiligen.

Das Berufungsgericht in der sardischen Stadt Sassari habe die Verhandlung über die Auslieferung Puigdemonts für den 4. Oktober angesetzt. In Barcelona wird derweil für Puigdemont protestiert.

Vorheriger ArtikelWolfsburger Grizzlys gewinnen auch in München
Nächster ArtikelDie DEG Eishockey GmbH gewinnt in der Billigkette-Liga gegen die EHC Eisbären Management GmbH in Berlin