Waffengeschäfte zwischen Israel und den USA – 20 Tarnkappenkampfflugzeuge für Israel verändern die Machtbalance im Nahen Osten

Zuvor war das Geschäft von der Regierung und dem Verteidigungsministerium Israels gebilligt worden, wonach es in einer Sitzung des militärpolitischen Kabinetts, das die Schlüsselminister und die Leiter der bewaffneten Strukturen des  Landes vereinigt, endgültig bestätigt wurde.

Nach den Worten des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu wird dieser Kauf das Armeepotential des Landes wesentlich stärken. Das Waffengeschäft über 2,25 Milliarden Dollar wird die Machtbalance im Nahen Osten verändern. Das wissen die Israelis, das wissen aber auch die Araber.

Mit den 20 Tarnkappenkampfflugzeug könne Israel die Herausforderungen in der Nähe und auch weiterer Entfernung begegnen, sagte Ehud Shani, Generaldirektor im israelischen Verteidigungsministerium, der Zeitung "Haaretz". Botschafter Oren erklärte, Israel könne sich mit den Flugzeugen gegen jede Bedrohung aus der Region selbst verteidigen.

Gemäß dem Vertrag, der vom Generaldirektor des israelischen Verteidigungsministeriums, Ehud Shani, am Donnerstag in New York unterzeichnet wurde, wird Tel Aviv 20 Kampfjets F-35 gegen 2016 erhalten. Die Gesamtsumme des Geschäfts wird auf ungefähr drei Milliarden US-Dollar geschätzt.

Im Vertrag ist auch eine Option für einen zusätzlichen Kauf von weiteren 75 Mehrzweck-Kampfflugzeug, die auch über Tarnkappen-Technologie verfügen, vorgesehen. Ein Jet kostet beim US-Rüstungskonzern Lockheed Martin rund 100 Millionen Dollar.

Vorheriger ArtikelDer eine geht, der andere kommt: Wehmut und Vorfreude -„Sagenhaftes Island“ – Der Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2011 stellt sich vor
Nächster ArtikelGattin aus Holzabfällen – Max Goldt und die alte Diskussion über den Vorteil körperlicher Liebe