Valeria Kleiner verstärkt den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen – FC Bayern München Reservistin versucht Neustart beim Ligakonkurrenten

© FC Bayern München

Die ehemalige U20-Weltmeisterin Valeria Kleiner freut sich auf die Saison mit ihrer neuen Mannschaft.

„Thomas Obliers baut bei Bayer Leverkusen eine sehr gute und junge Mannschaft mit viel Entwicklungspotential auf. Ich freue mich sehr über den Wechsel, auch aus dem Grund, da ich einen Großteil des Teams bereits aus den U-Mannschaften des DFB kenne. Mit ihnen durfte ich meine bisher größten Erfolge feiern. Bereits bei den Gesprächen im Frühjahr mit dem Trainer habe ich mich für diesen Schritt entschieden und kann es kaum erwarten, mit Bayer 04 in die Saison zu starten,“ erklärte die gelernte Innenverteidigerin, die hochmotiviert an ihre "Wiedergeburt" im Haifischbecken Frauenbundesliga glaubt.

Recht so, nur mit viel Optimismus und Willen hat es die arg von Verletzungspech geplagte Kleiner immer wieder geschafft nach zahlreichen Unterbrechungen zu genesen.

Die Verletzungen hatten die gebürtige Lindauerin schon so oft zurückgeworfen. „Mit diesem Neuzugang haben wir eine weitere hungrige Spielerin für Bayer 04 gewonnen, die perfekt in unser Konzept passt. Sie passt menschlich hervorragend in unser Team und wird uns mit ihrem Ehrgeiz und ihrer professionellen Einstellung dabei helfen, unsere Ziele im neuen Jahr zu erreichen,“ sagte Cheftrainer Thomas Obliers über seinen Neuzugang, der zum Kader der erfolgreichen U20-Weltmeisterinnen von 2010 gehörte.

Die 23-jährige Abwehrspielerin, die 2008 die Fritz-Walter-Medaille in Bronze als beste Nachwuchsspielerin erhielt, spielte ihre erste Bundesliga Saison beim SC Freiburg.

Kleiner begann siebenjährig beim TSV Oberreitnau mit dem Fußballspielen und gelangte über den FC Wangen und der B-Jugend des VfB Friedrichshafen 2007 zum Bundesligisten SC Freiburg. Nach drei Spielzeiten für den SC Freiburg, der zum Ende der Saison 2009/10 in die 2. Bundesliga abstieg, wechselte Kleiner zur Saison 2010/11 zum 1. FFC Frankfurt. Für diesen bestritt sie in drei Spielzeiten – verletzungsbedingt – lediglich sechs Bundesligaspiele und nach zwei Jahren der Genesung 11 Zweitligaspiele für die zweite Mannschaft.

„Valeria ist eine hochveranlagte Defensiv-Spezialistin, die in ihren jungen Jahren bereits viel erlebt hat.“ – Thomas Obliers

Am 23. Mai 2008 gewann sie als Spielführerin der deutschen Mannschaft die U-17-Europameisterschaft in Nyon. Dabei wurde sie von der UEFA in das „Dream-Team“ des Turniers gewählt. Am 16. November erreichte sie den dritten Platz bei der U-17-Weltmeisterschaft in Neuseeland. Kleiner debütierte am 9. März 2009 in der U-19-Nationalmannschaft beim 4:0-Sieg gegen die Auswahl Italiens im Rahmen des „10-Nationen-Turniers“ in La Manga. Ihr einziges Tor für diese Auswahlmannschaft erzielte sie am 27. Mai 2010 in Skopje beim 5:1-Sieg gegen die Auswahl Schottlands mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1 in der 82. Minute per Foulelfmeter im Rahmen der U-19 Europameisterschaft.

Beim „10-Nationen-Turnier“ in La Manga 2010 wurde Valeria Kleiner von der UEFA als eine der zehn talentiertesten Spielerinnen ausgewählt.

Bis zum offiziellen Trainingsbeginn der Werkself-Frauen wird Valeria Kleiner sich noch etwas gedulden müssen: Für die Leverkusenerinnen startet der Trainingsbetrieb mit der Mannschaft am 14. Juli. Doch schon jetzt schuften die Bayer 04-Frauen mit individuell abgestimmten Laufplänen an ihrer Fitness. Die Bundesligasaison der Frauen startet erst wieder am letzten August-Wochenende.

Vorheriger ArtikelKeine neuen Sanktionen gegen Russland
Nächster ArtikelDie große Versuchung – Lügen bis der Arzt kommt