Unterwegs mit Mum (USA 2012) – Gemächliche Komödie mit Barbra Streisand

Da die verwitwete Joyce (Barbra Streisand) ihre ganze Aufmerksamkeit dem einzigen Sohn widmet, beschließt dieser, mit seinem Road Trip zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Er will nicht nur sein Reinigungsmittel an den Mann bringen, sondern auch seine Mutter. Der letzte Stopp auf der Reise, als Überraschung geplant, soll das Wiedersehen mit Joyce’s Jugendliebe sein.

Dass so eine Fahrt nicht ohne Komplikationen von statten gehen kann, versteht sich von selbst, aber diese hätten ruhig etwas origineller sein können, denn Momente wie der, in der Joyce und Andy in einer Oben-Ohne Bar enden, entlocken einem nicht einmal das müdeste Lächeln. Dass Drehbuchautor Dan Fogelman es durchaus hätte besser machen können, zeigen allein schon die großartige Szene am Grand Canyon und das Happy End, das trotz des glücklichen Ausgangs ein bisschen anders kommt als erwartet.

Barbra Streisand als klassisch übervorsorgliche jüdische Mutter mit einer Vorliebe für Frösche ist das mit Abstand Beste an diesem leicht altbackenen Film. Ihr zuzusehen macht wirklich Spaß. Dass die Streisand ein Talent für Komödien hat und zudem noch eine gute Schauspielerin ist, ist wahrlich keine Neuigkeit. Umso unverständlicher, dass man nicht mit einem angemessenen Drehbuch aufwarten konnte. Für Fans sei angemerkt: Barbra Streisand singt in diesem Film nicht!

Unterwegs mit Mum ist einer dieser Filme, die aus unerklärlichen Gründen im Kino statt im Fernsehen gelandet sind. Er ist nicht schlecht, aber er bietet die Sorte Unterhaltung, die nett und verlässlich, dafür wenig originell und relativ vorhersehbar ist, mit guten Schauspielern und in einem gemächlichen Tempo. An manchen Tagen ist das genau das Richtige – aber in der Regel sind das eben die Tage, an denen man am liebsten auf dem Sofa bleibt. Wer sich trotzdem aufraffen kann, dem sei angeraten einfach die Erwartungen runter zuschrauben.

Unterwegs mit Mum (USA 2012); Verleih: Paramount Pictures Germany; Filmlänge: 95 min; Regisseur: Anne Fletcher; Drehbuch: Dan Fogelman; Darsteller: Barbra Streisand; Seth Rogen; Colin Hanks; FSK: ab 0 Jahren; Kinostart: 18. April 2013 (Deutschland).

Vorheriger ArtikelHertha mit Mühe gegen Sandhausen frühzeitig zurück in Liga Eins
Nächster ArtikelDer Vergessenheit entrissen – Ein betörendes Farbenspektakel von Harald Hauswald