Türkei: Meinungsforscher prophezeien Sieg von Erdogans Partei bei Parlamentswahl

0
255

Die von Erdogan geleitete AKP ist der traditionelle Spitzenreiter bei allen Parlamentswahlen in der Türkei. Die im Laufe des letzten Jahres durchgeführten Umfragen zeigen, dass Erdogans Partei im Juni 45 bis 50 Prozent der Wählerstimmen bekommen und somit mit dem Sieg bei den Parlamentswahlen rechnen kann. Bei der letzen Parlamentswahl (im Juni 2007) hatte die AKP fast 47 Prozent der Stimmen bekommen.

Laut den Ergebnissen einer vom Unternehmen IKSaram in 80 türkischen Provinzen durchgeführten Umfrage (befragt wurden insgesamt 2 300 Bürger) würde die AKP, wenn jetzt Wahlen wären, 45,5 Prozent der Wählerstimmen bekommen. Den zweiten Platz würde die oppositionelle Republikanische Volkspartei (CHP) mit 27,7 Prozent der Wählerstimmen belegen. Auf dem dritten Platz würde die Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP) mit elf Prozent landen.

Erdogans Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung ist seit 2002 an der Macht.

RIA Novosti

Anzeige