Swift sei einfach, schnell und spaßig – Annotation zu „Swift im Detail“

© Hanser

Swift gilt als des Apfels kommender Kern oder wie Wikipedia weiß: „Swift ist eine Programmiersprache von Apple für iOS und OS X, die auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2014 vorgestellt wurde.“ Das war so nicht erwartet worden. Die Entwicklung geht auf Chris Lattner zurück, der im Juli 2010 begonnen habe, zu dem sich Ende 2011 eine größere Entwicklungsmannschaft gesellte. „Eine am 2. Juni 2014 veröffentlichte Aktualisierung der WWDC-App war die erste veröffentlichte Anwendung, die in Swift geschrieben wurde."

Sillmann notiert dazu, dass „die Begeisterung und Faszination für diese Sprache ”¦ seitdem ungebrochen“ sei und (fast) alle iOS- und OS X-Entwickler würden sich mit Swift auseinandersetzen, weil „zukünftig mit Swift entwickelte Apps bis zu 30 % schneller sein“ sollen „als ihre Objective-C-Pendants“.

Swift sei „einfach, schnell, spaßig“ merkt Sillmann an, was man von den schriftstellerischen Werken des Jonathan Swift nicht gerade behaupten kann. Sillmann empfiehlt allen, die sich mit iOS- und OS X-Entwicklung befassen, vor allem den Anfängern, sich voll und ganz auf Swift zu konzentrieren und legt mit „Swift im Detail“ ein Basiswerk for Beginners vor, das auch erfahrenen Programmierer Neues und Nachschlagbares bietet.

„Von der grundlegenden Erstellung von Variablen, Konstanten und Funktionen über die objektorientierte Programmierung mittels Klassen undMethoden bis hin zu Subscripts, Generics und Access Controll“, so der Hanser Verlag, „vermittelt der Autor ”¦ sämtliche Sprachmerkmale und Besonderheiten von Swift.“ Zudem vergleicht er „zwischen Swift und Objective-C“, „so dass iO-/OS X-Entwickler schnell erkennen können, wie sie bestimmte Aufgaben mit Swift angehend und lösen.“

Wer das Buch kauft, der finden vorne seinen persönlichen Code und kann sich das E-Book downloaden. Code-Beispiele und zusätzliche Infos sind auf der Autorenwebsite www.thomassillmann.deabrufbar.

* * *

Thomas Sillmann, Swift im Detail, 346 Seiten, FlexCover, Hanser Verlag, E-Book inside, März 2015, ISBN: 978-3-446-44294-8, Preis: 29,99 EUR (D)

Vorheriger ArtikelKein Imageproblem mit der Deutschen Bank – Die Berliner Philharmoniker pflegen ihre Kooperation mit der Deutschen Bank
Nächster ArtikelZwei Luxemburgische Feinschmeckerwochen im KaDeWe