„Suspects: Ewiger Fluch“, ein Detektivspiel von Guillaume Montiage, Paul Halter und Émile Denis

Suspects: Ewiger Fluch", ein Detektivspiel von Guillaume Montiage, Paul Halter und Émile Denis. © Kosmos

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Das Detektivspiel „Suspects: Ewiger Fluch“ von Guillaume Montiage, Paul Halter und Émile Denis ist aus der Detektivspielreihe mit Fällen der Detektivin Claire Harper. Auch dieser dritte Teil der Reihe und kommt aus der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG mit Sitz in Suttgart.

Nach den ersten beiden Teilen, welche die Titel „Suspects: Letzter Auftritt“ und „Suspects: Tödliche Spuren“ trugen, nun Teil drei: „Suspects: Ewiger Fluch“. Wie bei den ersten beiden Fällen sind die Regeln für dieses Detektivspiel einfach. Denjenigen, die schon einen Fall oder beide Fälle gelöst haben sollten die Regeln in Fleisch und Blut übergegangen sein. Es gilt, was galt: „Hinweise sammeln, Verdächte befragen oder den Tatort untersuchen – gemeinsam ermitteln und den Fall lösen.“

Auch dieses Detektivspiel ist für Personen ab 12 Jahren. Je nach Spiel und Anzahl der Spieler kann eines eineinhalb Stunden, aber auch deutlich über zwei Stunden dauern. Bis zu fünf Spieler dürfen mitspielen, zudem gibt es auch die Ein-Spieler-Variante. Womit wir beim Thema wären. Daß die Suspects-Spiele sogenannte Einmalspiele sind, das sollte klar sein, denn wenn ein Fall gelöst ist, dann ist er aufgeklärt. Mit anderen Worten: Das Spiel, das ideal für eine lange Reise oder einen Speise- und Spieleabend ist, eignet sich hervorragend zum Weiterverschenken.

Zu „Ewiger Fluch“ paßt Mashi, das zu einem der beliebtesten Mittagessen im Ägypten genannten Nil- und Wüstenstaat gilt, der von Arabern, die dort herrschen, Misr genannt und geschrieben wird. Auch Koshari, das aus Reis, Kichererbsen, Linsen und so weiter und so fort besteht, ist ein Hauptgericht für Millionen Araber. Dazu Minztee, aber auch Bier, das am Nil schon vor mindestens 5 000 Jahren gebraut wurde. Wahrlich, die “ersten Hochleistungsbrauerei der Welt” soll am Nil gestanden haben. In der sollen etwa 22 400 Liter Bier auf einmal hergestellt worden können sein.

Womit wir bei einem anderen Thema wären. Warum „Suspects: Ewiger Fluch“ nicht auf einem Flußkreuzfahrtschiff auf dem Nil spielen? Denn Nahe des berühmten Luxor-Tempels wird die Leiche eines britischen Archäologen gefunden!

Bibliographische Angaben

Guillaume Montiage, Paul Halter, Émile Denis, Suspects: Ewiger Fluch, Detektivspiel, Inhalt: 56 Karten, 1 Einleitungsblatt, 1 Auflösungsblatt, 2 Dokumente, 1 Spielanleitung, Alter der Spieler: 12 Jahre, Anzahl der Spieler: 1 bis 5, Dauer des Spiels: 90 bis 150 Minuten, Format des Kartons: 180x130x40mm (LxBxH), Marke: Kosmos, Verlag: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG mit Sitz, Stuttgart, 2022, EAN: 4002051683078, Preis: 14,99 EUR

Anmerkung:

Richtig gute Reise an den Nil und in die Wüste bietet Retroreisen an.

Vorheriger ArtikelAuch im Schneeregen blieb Union wieder eisern
Nächster ArtikelKarneval in Mainz: In Berlin gibt’s trotzdem nichts zu lachen