Sport und Vitamine – Sven-David Müller weiß, wie man die Abwehrkräfte stärkt

0
186
"Corona-Infektionen effektiv vermeiden" von PhDr. Sven-David Müller. © Horn-Verlag

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Niemand weiß, wie und wo sich das Corona-Virus weiter verbreitet. Schon jetzt steht jedoch fest: Die neuartige Krankheit wird uns weiterhin begleiten. Mit seinem Buch „Corona-Infektionen effektiv vermeiden“ nimmt der Medizinautor Sven-David Müller auf 182 Seiten eine Einordnung vor. Hauptberuflich leitet er die Pressestelle am Braunschweiger Leibniz-Institut DSMZ (Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen).

Thema seines Buches sind nicht nur die Auswirkungen des SARS-CoV-2 Virus auf den menschlichen Körper und dessen Immunabwehr, sondern auch der aktuelle Forschungsstand um Medikamente und Impfstoffe. Der Autor ist überzeugt, dass uns COVID-19 noch Jahre begleiten wird, benötigt doch die Entwicklung von Impfstoffen ebenso ihre Zeit wie die Immunisierung der Weltbevölkerung.

Ähnlich wie die Grippe dürfte das Corona-Virus alljährlich zu globalen Infektionswellen führen. Angesagt ist also eine vorbeugende Kräftigung des Immunsystems. In diesem Zusammenhang räumt Müller den Viren-Killern und Immun-Stärkungsmitteln wie Probiotika, Ingwer, Kurkuma, Vitamin D oder Zink eine wichtige Rolle ein. Ebenso unterstreicht er die Bedeutung von Sport und Bewegung für die Infektionsabwehr. Wer sich gegen künftige Infektionen, auch durch andere Erreger, wappnen möchte, findet hier zahlreiche Tipps.

Abgerundet wird das Buch durch einen Beitrag von Ellis Huber, der den Berufsverband der Präventologen leitet. Er erläutert die Infektionsverläufe in den verschiedenen Ländern, indem er die Fall- und Todeszahlen mit jenen anderer Krankheiten in Verbindung setzt. Dabei kritisiert er die verbreitete mediale Berichterstattung ohne Bezug auf sonstige Todesfälle. Unterm Strich ruft Huber jedoch zu Zuversicht auf, wenn er meint: „Wir werden künftig ein weiteres Erkältungsvirus haben und damit ebenso gelassen umgehen wie mit den bisherigen Erkältungsviren.“

Bibliographische Angaben

PhDr. Sven-David Müller, Corona-Infektionen effektiv vermeiden, 184 Seiten, Horn Druck & Verlag, 2020, ISBN: 978-3-944439-02-0, Preis: 16,95 EUR (Deutschland)

Zur WELTEXPRESS-Newsletter-Anmeldung