S&P stuft Fannie Mae und Freddie Mac ab

Das teilte das Online-Portal CNN Money am Montag mit. Bereits in der Nacht zum Samstag hatte S&P die Bonität der stärksten Wirtschaft der Welt – der USA – zum ersten Mal in der Geschichte herabgesetzt, von "AAA" auf "AA+". Am Montag schloss die Agentur eine weitere Abstufung des Landes nicht aus.

"Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Abwertung liegt bei eins zu drei", sagte David Beers, Direktor der Gruppe für souveräne Ratings bei S&P, am Montag nach Angaben des Fernsehsenders SkyNews. Der Ausblick des Rating sei "negativ". Ihre Entscheidung begründete die Agentur unter anderem mit dem "wachsenden Haushaltsdefizit des Landes". Das bedeute, dass eine weitere Abstufung der Kreditwürdigkeit der USA in den nächsten eineinhalb Jahren möglich sei, hieß es.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelKrawalle in Syrien: Menschenrechtler melden zehn Tote
Nächster ArtikelUkrainische Ex-Regierungschefin Timoschenko bleibt weiter in Haft